abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EON das gleiche Spiel?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Heute starke Verluste bei EOn, und es gibt faktisch nichts Neues.

Die Entscheidung, die Atomsparte in Verantwortung zu behalten ist von nicht sehr

großer Bedeutung - aus der Haftung wäre der Konzern nie rausgekommen.

Wie bei RWE, die Kommunen warten auf ihr Geld...

Habe dieses Mal zugelangt, bin mal gespannt

 

Gruß didi

0 Likes
22 Antworten 22

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Didi,

 

ich sehe erst Ende Oktober eine mögliches Tief bei den beiden Werten und eine mögliche Bodenbildung. Für Langfristanleger könnten Kurse um 7,50 und 5 € bei E.ON und 10 € bzw. 9 € bei RWE interessant sein. Nur sollte beachtet werden, dass wenn die Kurse lange so Tief bleiben, beide Aktien aus dem DAX ausgewechselt werden können und somit die großen Fonds diese Aktien auch auf den Markt werfen. Auch wäre bei anhaltenden Verlustjahren die Dividende zumindest bei RWE in Gefahr. Zumindest würde diese gekürzt werden.

 

meine am 09.06.2015 veröffentliche Analyse zu E.ON und RWE lautete:

 

E.ON und RWE

Es ist ein Trauerspiel der Versorger, was E.ON und RWE derzeit charttechnisch abliefern.

Mit dem Bruch von 11,65 € hat E.ON ein Verkaufssignal ausgelöst, so dass nunmehr der Test von 9,25 € im Raum steht. Hält diese Marke, bestünde die Möglichkeit, das E.ON eine Erholung startet, die bis in den Bereich um 11,65 € erfolgen kann.

Gen Süden sind die Ziele, soweit 9,25 € fällt, 7,65 € und 5,00 €.

 

RWE

Die Aktie von RWE traf es noch schlimmer im August und endete am Freitag bei 12,59 €. Das nächst größere Ziel gen Süden wäre 9,63 €.

 

Eine Erholung könnte aufgrund des stark überverkauften Status jederzeit wohl erfolgen, aber von wo ist nicht abschätzbar. Bereits das Gap bei 14,45 € würde eine Hürde darstellen. Darüber wäre Luft bis 17 €.

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Hallo,

 

Danke für die ausführliche Antwort.

In der gesamten Interpretation bin ich der gleichen Meinung, kann mir aber vorstellen, daß

die "Politik" an höheren Kursen interessiert sein könnte um die Beteiligungen und die damit verbundenen Dividenden zu erhalten.

Bin unter 9 mit einer kleinen Position rein, hoffe der Boden ist bald gefunden.

Schönes WE wünscht

 

didi 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Didi,

im Hinblick auf die Politik glaube ich auch, dass die unsere Energieversorger nicht hängen lassen und wir in den nächsten Jahren höhere Kurse sehen. Aber man braucht einen langen Atem.

 

Auch schönes WE

 

VG

Josef

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Hallo Josef,

 

glaube nicht, dass die Erholung kurzfristig hält, habe aber  unter 8 nachgekauft.

Werde abwarten und unter 7 wieder nachlegen...

Das mit dem langen Atem stimmt auf jeden Fall.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Gruß Detlef

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Detlef,

 

es könnte bei E.ON mit den letzten drei Tageskerzen ein Stick Sandwich (3 Sterne Umkehrformation) erfolgen, soweit dieses am Montag bestätigt würde. Dies würde für die Aktie bedeuten, dass wir zumindest ein erstes Zeichen für eine Bodenbildung sehen könnten.

 

Dagegen spricht aber derzeit die Gesamtsituation beim DAX, den ich soweit die 10.070 nicht mehr überwunden werden, eher mit einem neuen Tief bei max. 8.350 sehe.

 

Ich warte auf mein errechnetes Maximaltief bei 5 €. Nur wenn sich eine 5 oder 6 Sterne Candle Stick Umkehrformation ergeben sollte, gehe ich früher rein.

 

Ich wünsche Dir viel Glück.

 

VG

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Heute nun die ersten Stimmen aus der Politik die meine These bestätigen...

Man wird die Energieversorger "schonen" um die eingeplante Einnahmen nicht zu verlieren - auch gegen jede Vernunft.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Ja, das ist in der Politik so. Sie werden die großen Unternehmen nicht einfach fallen lassen. Es war so 2004 mit den Autowerten und zur Finanzkrise mit den Banken. Jetzt sind es halt die Versorger.

 

Ich bin aufgrund meiner Candle Stick Formation bei RWE zuerst rein. E.ON könnte folgen.

 

VG

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Heute ein guter Tag, bin fast im Plus...

Wie sieht denn bei EON die reine Charttechnik eigentlich aus?

Neige fast dazu, Gewinne - falls da - mitzunehmen, da ich noch mit Rückschlägen rechne.

Andererseits haben wir bald das Jahresende... Die Aktien könnten steigen

 

Gruß Detlef

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Falls ein Zugang zu Guidants besteht habe ich gestern eine große Analyse zu den Versorgern dort gepostet. Einfach dort lesen.

 

VG

Josef

 

0 Likes
Antworten