abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenzahlung bei Auslandsaktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2021

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine ganz einfache und banale (Anfänger-)Frage zum Thema Zahlung von Dividenden bei Auslandsaktien (z. B. US-Aktien, GB etc.).

 

Es geht dabei um folgende Fragestellungen:

 

Wenn man z. B. Aktien von US- oder britischen Unternehmen besitzt, erfolgt die Dividendenzahlung dann automatisch auf ein Buchungskonto bei der Depotbank, wie es bei deutschen Firmen üblich ist?

Oder gibt es Firmen, die generell Dividendenschecks in ausländischer Währung verschicken, was sich dann für den typischen Kleinanleger wegen der hohen Bearbeitungskosten bei der Scheckeinlösung nicht lohnen würde? Ich habe z. B. bei AT & T oder BAT British American Tobacco sowas gelesen.

 

Gerade ausländische Dividendentitel sind für mich nur dann interessant, wenn man ohne große Probleme die Dividenden erhält (so wie bei Deutschen Aktien auch).

 

Über ein kurzes Feedback oder Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

0 Likes
1 Antwort 1

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2016

DIe Dividende ist normalerweise wenige Tage nach dem offiziellene payment date auf dem Verrechnungskonto des Depots, abzüglich der 15% Quellensteuer bei US Aktien.

Antworten