Community

Antworten
Phil1990
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2016
Nachricht 1 von 6 (1.135 Ansichten)

Dividende

Hallo, ich bin neu bei der Consorsbank und habe oft gelesen, dass die Consorsbank, die Dividende automatisch wiederanlegt?

 

Mein Depot wird 3 ETFs beinhalten, welche Thesaurierend sind. Des Weiteren startet ab nächsten Monat ein Aktiensparplan. Wie ist es hier? Wird die Dividende automatisch wieder angelegt oder wird diese auf meinem Verrechnungskonto ausgeschüttet? Ich möchte die Dividende nämlich ausgeschüttet haben und nicht wiederangelegt, ist das standardmäßig hinterlegt oder wird die Dividende automatische wiederangelegt?

 

Vielen Dank für die Antwort :-)

Antworten
0 Likes
Gilgameshh
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2014
Nachricht 2 von 6 (1.100 Ansichten)

Betreff: Dividende

Guten Morgen Phil,

 

bei thesaurierenden ETF fließen die ausgeschütteten Dividenden automatisch zurück in den ETF, da partizipierst daran indirekt und zwar in dem der Kurswert des ETF direkt um besagten Dividenenwert steigt.

Ich habe keinen Thesaurierer bei mir im Portfolio, aber ich denke egal ob per Sparplan oder ohne - die Consorsbank kann hier nichts für dich tun weil der Ablauf im Aufbau des ETF so festgelegt wurde, da hilft wohl nur ein Wechsel der ETF auf eine ausschüttende Variante.

 

Bei ausschüttenden ETF oder aber einem Sparplan auf eine ausschüttende Aktie bei Consors ist das schon anders.

I.d.R. werden Dividenen aus Sparplänen sofort wieder für Anteile des jeweiligen Papiers verwendet. Solltest du das aber nicht wollen genügt, so denke ich, ein Anruf/Mail/... an die Kundenbetreuung und die stellen das Prozedere sicher gerne für dein Depot um.

 

Ich habe allerdings irgendwo hier gelesen, dass das eine Entweder-Oder-Entscheidung ist.

Entweder alle DIvidendnen werden ausgezahlt oder alle DIvidenden werden wieder im jeweiligen Sparplan reinvestiert.

Das müsste dir aber jemanden anderes endgültig bestätigen...

Highlighted
Thomsusl
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2018
Nachricht 3 von 6 (421 Ansichten)

Betreff: Dividende

wenn die Dividende in den Kurswert fließen, wie sollen die dann für die Anleger noch nachvollziehbar sein? Eine Kursveränderung könnte doch durch alles Mögliche entstehen...

Antworten
0 Likes
aldebaran
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 66
Registriert: 21.11.2016
Nachricht 4 von 6 (393 Ansichten)

Betreff: Dividende

Hallo Thomsusl,

der Wert der Divi fließt in den Einstandspreis ( Kaufkurs ) der Aktie. Dadurch verringert sich dieser  anteilig. Im Falle des Verkaufes der Aktie hast Du dadurch einen höheren Erlös und die Versteuerung  der Divi erfolgt dadurch beim VK. An der Kursbewegung nach oben oder unten ändert sich nichts.

Gruß aldebaran

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2813
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 5 von 6 (334 Ansichten)

Betreff: Dividende

@aldebaran

Die Aussagen "der Wert der Divi fließt in den Einstandspreis ( Kaufkurs ) der Aktie" trifft nur teilweise zu. Wenn ich mich richtig erinnere, beeinflusst die Dividende nur den Einstandskurs einer Aktie, wenn es sich um ein deutsches Unternehmen handelt, dass eine steuerfreie Dividende ausschüttet. Die Dividenden aller anderen Unternehmen werden direkt besteuert und haben keinen Einfluss auf den Einstandskurs.

 

aldebaran
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 66
Registriert: 21.11.2016
Nachricht 6 von 6 (306 Ansichten)

Betreff: Dividende

@immermalanders,

ich bitte um Nachsicht für meine undifferenzierte Ausdrucksweise, aber ich denke, das Kauf kurs, Einstandspreis oder Einstandskurs in diesem Falle egal ist.

Antworten
0 Likes