abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Dax wird heute 30 Jahre alt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Der Dax feiert am 1. Juli seinen 30. Geburtstag.

Gute Gelegenheit, die Erfolgsgeschichte des bedeutendsten deutschen Index zu betrachten.

Heute befinden sich noch 15 Unternehmen seit Gründung dabei. 3 weitere sind seit 20 Jahren dabei.

Obwohl der Dax extreme Tiefs erlitten hat, ist die Kursentwicklung über die Jahre beeindruckend.

Vor 30 Jahren startete der Dax bei 1163 Punkten.

Vor 20 Jahren stand er bei 5897 Punkten.

Vor 10 Jahren war der Indexstand 6418

und vor 5 Jahren  7959 Punkte.

Das heißt beim aktuellen Stand von 12300:

In 30 Jahren stieg der Index um 1057%, jährlich um 8,2%

In 20 Jahren stieg er um 208%, jährlich um 3,7%

In 10 Jahren stieg er um 191% , jährlich um 6,7%

In 5 Jahren um 154% ,  9,1% p.a.

Für Aktienbesitzer gab es schwierige Zeiten, vor allem zwischen 2000 bis 2009 , aber auch fantastische , z.B. die "Wahnsinnshausse vor 2000,

aber auch die Jahre nach 2009, die durch die Nullzinspolitik bedingt waren und sind.

 

Trotz dieser Erfolgsgeschichte  sind Aktionäre in Deutschland mit ca. 10% immer noch in der Minderheit. Viele Deutsche setzen immer noch auf Lebensversicherungen, Bausparverträge, Riester, Spareinlagen, Anleihen und Gold.

Einige haben vor Aktien Angst  oder haben schlechte Erfahrungen mit Aktien gemacht.

Wer natürlich mit Aktien oder deren Derivaten schnell reich werden will, erleidet meist nach kurzer Erfolgsgeschichte Totalverlust, vor allem, wenn er seine "Investments" mit Krediten finanziert. Kurzfristig sind Aktien volatil oder sogar sehr volatil .

 

Dagegen entwickeln sich  Erstklasswerte aus Dax und Dow bei Daueranlage als Erfolgsmodell, wie die Prozentzahlen oben eindeutig zeigen.

 

Was machten andere Anlagen in dieser Zeit?

Vielleicht weiß das ein Fan von Anleihen oder Gold besser!?

 

Vor 30 Jahren stand der Goldpreis bei 480 us, jetzt bei 1253 .

Das ist eine Steigerung von 261% oder  3,3% p.a..

Eingerechnet sind dabei noch nicht die Lagergebühren.

Wer die Wertentwicklung für andere Zeiträume berechnet, wird feststellen, dass Gold und auch Goldakten viel volatiler sind als normale Standardaktien.

 

Investments sind natürlich immer auf Zukunft ausgerichtet.

Ich weiß auch nicht, wie sich Dax und dow in Zukunft entwickeln. Als Aktienfan glaube ich aber, dass sich Aktien auch in Zukunft über längere Zeiträume gut rentieren, meiner Ansicht nach besser als andere Anlageformen.

Das war meine Hommage auf Dax und seine Mitglieder.

 

4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Für Großanleger ist nicht der Dax das Maß aller Dinge , sondern der Dow Jones. Dieser Kursindex besteht schon seit 1894 und umfasst wie der Dax 30 Werte, die nach dem Preis gewichtet werden.

Interessant zu  wissen, wie sich der  Dow in den letzten  30 Jahren entwickelt hat.

Vor 30 Jahren stand der Dow bei 2145 Punkten,

vor 20 Jahren bei 8960.

und vor 10 Jahren bei 11344.

Bei einem aktuellen Stand von 24500 Punkten lässt sich also feststellen, dass auch der DJ  langfristig immer höher gestiegen ist.

Die jährliche Verzinsung ist ähnlich wie beim Dax , vielleicht etwas weniger  volatil.

Für 30 Jahren ergibt  sich eine Verzinsung p-a. von 8,5%,

für 20 Jahre von 5,2% und für 10 Jahre von 8,0%.

 

Und was machte der Dollar seit Beginn des Euro?

Er schwächte sich von Beginn an , 01.01.2000,

von 0,90 bis auf 1,60 ab, stieg wieder bis auf 1,02 und steht jetzt bei 1,16.

 

Und wo steht der Dollar im nächsten Monat, im nächsten Jahr?

Wer das weiß, wäre in kürzester Zeit Millionär.

Währungswetten sind  die heißesten Wetten. Ich lasse davon die Finger.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Es ist noch nicht lange her, da wurden Anleger belächelt, die bei den hohen Indexständen in Aktien investierten, vor allem in US Werte.

Als  Ende des Jahres Bilanz über die Kursentwicklung gezogen wurde, redeten einige "Dax Freunde" die hervorragenden Zahlen bei Dow, Nasdaq und S&P schlecht, weil ja der Dollar  ach so viel verloren hatte. Und die vielen anderen, die keine Aktien hatten oder aus Angst vor dem Crash verkauft hatten, waren bei den beeindruckenden Zahlen ganz stille.

Aktien sind bekanntlich volatil . Und so sind Kursstände bei kurzfristiger Betrachtung immer eine Momentaufnahme.

So stellt sich die Frage jedes Mal neu:

Was macht der Dax? Was macht der Dow? Was macht der Dollar?

 

Was Fakt ist:ist die Entwicklung in der Vergangenheit.

Während der Dow seit Jahresbeginn um 5% stieg , der Nasdaq sogar um 19%,

fiel der Dax um 5,5%, der Eurostoxx um 4%.

Die "homebias" Fans können die Ergebnisse von  Dow und Co.nicht mehr schlechtreden, da der Dollar in dieser Zeit mit 3% Zuwachs noch einen "Schnaps" draufgesetzt hat.

 

Wie geht es nun  weiter mit Dax, Dow  und Euro? Ich weiß es noch immer nicht ganz genau.

Es ist zu vermuten, dass die US Börsen und der Dollar weiter Stärke zeigen,

weil die amerikanischen Unternehmen durch die Steuerreform mehr Gewinne machen, mehr investieren , mehr Firmen aufkaufen.

Dies und auch die steigenden Zinsen lassen auch die Erträge der Banken und den Dollar steigen.

Dass dies so eintritt, weiß man immer erst im Nachhinein. 

Mein Fazit: 

Man muss Aktien haben, nicht von Dax oder Dow, sondern von Dax und Dow.

Dann ist man auch in Zukunft als Langfristinvestor immer auf der sicheren Seite.

Das ist belegt durch viele Untersuchungen.

Kurzfristiges Spekulieren dagegen ist ,wie schon gesagt,  wegen der Volalität der Aktien zu risikoreich.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Hier ein Bericht , der meine These , dass der Dow Stärke und der Dax Schwäche zeigt., unterstützt.

gilt america first?

Ja, viele europäische Standardwerte bewegen sich auf Jahrestief.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Balsam für die deutsche Aktionärsseele.Smiley (zwinkernd)

In diesem Jahr sieht es  z.Z. ja nicht gut für Dax Anleger aus, wenn man den Dow Vergleich anstellt.

Über einen längeren Zeitraum sieht das aber ganz anders aus , wie ich einer Studie des BVi entnehme.

Aktien Deutschland haben über Zeiträume von 10 bis 35 Jahre immer besser abgeschnitten als andere Assets und Länder.

Rendite p.a. zwischen 5,9- 8,0%.

Bei Aktien global lag die Rendite zwischen 5,2 - 7,6%.

Mischfonds erreichten 3,3 -5,4% Rendite

Rentenfonds nur 2,0 bis 4,6.

Womit wieder gezeigt wird, dass langfristig Aktien das beste Investment sind. Smiley (überglücklich) 

 

Gemach:

Auch die Kurse deutscher Standardwerte werden sich wieder erholen. Einige Werte bieten gute Einstiegs- bzw. Nachkaufkurse. Basf, Heidelberg Zement,  und die "ausgebombten" Autozulieferfirmen.

0 Likes
Antworten