abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der DAX geht in die 26 Kw.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

DAX

Die Analyse kommt spät, aber ich hatte einige Wochenendverpflichtungen, daher erst jetzt der Ausblick.

 

Dass was ich noch nie bei einer Analyse hatte, dass sich beide Ziele gen Norden wie gen Süden innerhalb einer Woche erfüllten. Gen Norden wurden sogar die 10.346 abgearbeitet und gen Süden ging es an einem einzigen Tag bis 9.224 im Tief und schloss bei 9.557.

 

Zu den beendeten Wellen gen Süden und einem sich abzeichnenden Hoch hatte ich in der letzten Woche Zusatzinfos gepostet und mich auch positioniert.

 

Monster Gap 10.112 zu 9.557 und Gaps gen Norden soweit das Auge reicht. Jedes der Gaps ist ein Widerstand, der sich zudem auch noch mehrfach aufgrund der unterschiedlichen Gaps, ergibt. Das sieht m.E. für die Bullen nicht gut aus. Auch dahingehend betrachtet, dass es sehr Unwahrscheinlich ist, dass wir in Kürze ein Monster Gap gen Norden sehen.

 

Die hohe Divergenz im VDAX am Mittwoch und Donnerstag hatte bei mir die Alarmglocken läuten lassen, so dass ich für das Musterdepot wohl wieder verfrüht Shortpositionen aufbauen konnte, am Donnerstag leider die F10 Long fürs Musterdepot nicht verkauft hatte.

 

Dow Jones

Der Dow Jones hat sogar das symmetrische Dreieck gen Süden durchbrochen und die Tageskerze könnte zum „Inverted Hammer“ werden, wenn am Montag eine große grüne Kerze auf Tagesschlussbasis erfolgt. Derzeit ist es nur eine bearish long upper Shadow Kerze die den Trend gen Süden fortsetzen sollte, soweit auch noch die doppelte Unterstützung fällt (seht die Analyse v. 20.06.). Zudem schloss der Dow Jones unterhalb EMA 200 und SMA 100. Aber eine kleine Chance für die Bullen besteht ja noch.

 

Sentiment

Das Sentiment der Anleger, die auf weiter steigende Kurse im DAX setzen, liegen bei 70 % long – wieder hoch -. Beim Bund Future sieht es dagegen für die Shortis weiterhin sehr schlecht aus, hier setzen die meisten mit 90 % auf Short.

 

Trendfolger und Oszillatoren Tag:

RSI = bearish, weil unter 50.

Stochastik klassisch eingestellt = überkauft und kurz davor die Signallinie von Norden gen Süden zu durchschneiden.

MACD = Signallinie unter 0 und kurz davor, dass diese von Norden gen Süden durchbrochen wird = bearish

MOM = überverkauft bearish

 

Candles, IKH, EMA 200

Die 1H Kerze von Freitag ist schon fast ein Marubozu.

 

Die 4H Kerzen zeigen, dass zum Tagesbeginn gekauft und zum Tagesschluss wieder verkauft wurde, wobei die Eröffnungskerze ein markantes Tief generierte und mit einem starken grünen Körper schloss, was in einem bestehenden Abwärtstrend positiv zu werten ist.

 

Die Tageskerze ergibt auch kein Signal in dieser Konstellation, aber beinhaltet doch einige Informationen.

 

Die Wochenkerze sind bearish zu deuten.

 

EMA 200 auf Wochenbasis wurde im Tagesverlauf sogar unterschritten, aber zurückerobert (9.412).

 

These

Gen Süden besteht noch ein ganz wichtiges Gap, welches gehalten hat. Fällt dieses sehen wir neue Jahrestiefs, bevor der Herbst überhaupt sichtbar ist. Der Anstieg am Donnerstag über den EMA 200 auf Tagesbasis war ein klares Fehlsignal, wie bei den zwei vorherigen Ausbrüchen auch. Die Erholung vom Freitagstagestief war insgesamt sehr wichtig insbesondere in Verbindung, dass 9.143 nicht berührt wurden.

 

Die großen Widerstände für die Bullen sind allein aufgrund der Kerzen und der Gaps 9.557, 9.632, 9.720, 9.848 und 10.112. Auch die fallende Trendlinie (gelb) bildet in der nächsten Woche einen Widerstand auf Tagesbasis.

 

IKH Tag ist mit allen 5 Signalen bearish. IKH Woche fehlt noch eins.

 

Eine direkte Trendumkehr gen Norden ist m.E. auch wenn dies eine „politische Börse“ ist, nicht wahrscheinlich, so dass eine Bodenbildung abgewartet werden sollte oder starke bullishe Candle-Stick Signale (5 oder 6) entstehen.

 

Eröffnung am Montag bei ca. 9.420 möglich.

 

Szenario 1:

Schafft der DAX auf Tageschluss nicht 9.557 zurück zu erobern, besteht die höhere Wahrscheinlichkeit, dass der DAX über 9.474, 9.406 zuerst bis 9.330 oder gar 9.224 fällt, wo es sich dann spätestens entscheiden sollte, ob auch der Weg bis 9.143 (100% FiboProjektionsziel) frei wäre.

 

Genau bei 9.143 (wichtiges offenes Gap für die Bullen) liegt m.E. die letzte Bastion der Bullen, um nicht über 8.987 bis 8.840, 8,700 oder gar 8.453 abzurutschen.

 

Szenario 2:

Von bullish will ich in dieser Woche gar nicht sprechen. Aber es gibt Erholungspotenzialziele, die aber nicht bullish sind. Ganz wichtig!!! Bullish wird es erst mit einer Bestätigung oberhalb von10.112 alles andere sind Erholungen um mögliche Schieflagen abzubauen, die aber aufgrund der starken Divergenz am Mittwoch und Donnerstag im VDAX nicht bestehen müssten.

 

Erholungsziele sind: 9.557, 9.632, 9.720, 9.848 und 9.995. Jedes dieser Ziele sind nach derzeitiger Einschätzung Einstiegsmöglichkeiten für den Aufbau von kurz- bis mittelfristigen Shortpositionen u.a. zur Depotsicherung.

  

Termine der nächsten Woche

29.6. um 14 Uhr Verbraucherpreisindex Deutschland, 1.7. um 16 Uhr ISM-Einkaufsmanagerindex.

 

Dies war heute mal mein Gesamtausblick bis auf die Zusatzinfos zum Chart und Musterdepot.

 

Offenlegung möglicher Interessenkonflikte:

Bin derzeit weder Long noch Short.

0 Likes
0 Antworten 0
Antworten