Community

Antworten
Dxymon
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2020
Nachricht 1 von 8 (254 Ansichten)

Depotübertrag - Dauer

Hallo Community,

 

nachdem mich das CallCenter immer wieder nur vertröstet ('es wird mit hoher Priorität gearbeitet) dachte ich mir, ich frage hier mal.

Am 26.10.2020 habe ich den Depotübertrag online eingegeben. Laut OnlineArchiv wurde er am 11.12.2020 ausgeführt.

Heute, 22.01.2021, fand immer noch Übertrag statt.

 

Wie lange darf ein Übertrag dauern? Gibt es hierfür irgendwelche gesetzlichen(?) Fristen?

Danke schon mal!

Antworten
0 Likes
Hawkwind
Autorität
Beiträge: 1087
Registriert: 31.10.2016
Nachricht 2 von 8 (251 Ansichten)

Betreff: Depotübertrag - Dauer

Innerhalb der Consorsbank? Oder zu einer Fremdbank? Falls Fremdbank, dort mal nachgefragt? Wieso nicht stattgefunden? Sind die Werte noch im Depot? Über die Feiertag und den Jahreswechsel kann es schon mal etwas länger dauern, aber nach 6 Wochen sollte es abgeschlossen sein. Aber wie gesagt: es gehören evtl. zwei Partner dazu.

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3911
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 3 von 8 (247 Ansichten)

Betreff: Depotübertrag - Dauer

@Dxymon 

Ein notwendiger Wechsel der Lagerstelle bei den zu übertragenden Wertpapieren könnte der Depotübertrag verzögern und (sehr) teuer machen. Werden manche Wertpapiere beim neuen Broker nicht gehandelt, könnte das auch einen Übertrag verzögern bzw. blockieren.

 

Antworten
0 Likes
Dxymon
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2020
Nachricht 4 von 8 (242 Ansichten)

Betreff: Depotübertrag - Dauer

Danke für Eure schnellen Antworten.

ja, zu einer Fremdbank. Dort habe ich auch schon nachgefragt. Sie meinten, haben nichts bekommen bislang.

 

Kann man das auch online(?) rückgängig machen?

Antworten
0 Likes
PaKe
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2019
Nachricht 5 von 8 (189 Ansichten)

Betreff: Depotübertrag - Dauer

Das Problem hatte ich vor etwa einem Jahr auch. Consors hat die Wertpapiere im Depot gesperrt und sich dann einfach nicht mehr gekümmert. Bin Consors fast 6 Monate hinterhergelaufen - irgendwann hat es funktioniert aber seither kaufe ich über Consors keine Wertpapiere mehr und ziehe nach und nach das Kapital ab. Sie wollen es so ...

 

 

Antworten
0 Likes
Dxymon
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2020
Nachricht 6 von 8 (146 Ansichten)

Betreff: Depotübertrag - Dauer

Danke für die Info.

Hatte zum Glück nur mit einer kleinen Position angefangen.

 

Kann sich hier mal ein Moderator äußern? Danke!

Antworten
0 Likes
Hawkwind
Autorität
Beiträge: 1087
Registriert: 31.10.2016
Nachricht 7 von 8 (137 Ansichten)

Betreff: Depotübertrag - Dauer

Ein Moderator kann sich zur Sache nicht äußern, da er keine Zugriff auf dein Depot hat. Somit solltest du selbst zur Tastatur oder zum Telefon greifen.

Antworten
0 Likes
ArsVivendi
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2021
Nachricht 8 von 8 (105 Ansichten)

Betreff: Depotübertrag - Dauer

Hallo zusammen,
bevor ich ein neues Thema aufmache, schreibe ich hier meine Frage.
Ich hab auch einen Übertrag von Consors einzel-Depot zu Consors gemeinschafts-Depot gemacht.
Meine Aktien waren sofort im neuen Depo, bei den ETF bewegt sich nichts.
Ist das normal das ein interner ETF Übertrag länger dauert?
Wenn ich den Übertrag für die ETF ein zweites mal starte, kommt eine Fehlermeldung.
Kann man irgendwo sehen ob der Übertrag noch in Bearbeitung ist oder ein Fehler vorliegt?

Danke im Voraus
Antworten
0 Likes