Community

Antworten
Highlighted
Weber
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2016
Nachricht 1 von 5 (1.160 Ansichten)

Dax Rendite - ETF001 plötzlich nur noch knapp 3%

Hallo Community,

 

ich bespare seit etwa einem Jahr u.a. den DAX-ETF von Comstage (ETF001) und den DivDax.

Ich bin mit der Rendite auch bisher sehr zufrieden, da ich etwa 11% Rendite erwirtschaftet habe (Kursentwicklung). Da ich täglich den Kurs checke, musste ich heut plötzlich feststellen, dass die Rendite bei lediglich 2,8% liegt, obwohl weder der Dax noch der Index sich negativ entwickelt haben.

Am meisten irritiert mich jedoch, dass der Wert pro Anteil immer noch so hoch - wie vor z.B. einer Woche ist, aber der Wert des Sparplans so stark abgenommen hat.

Woran liegt das???

Danke.

Antworten
0 Likes
Highlighted
rotherbaum
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2018
Nachricht 2 von 5 (1.154 Ansichten)

Betreff: Dax Rendite - ETF001 plötzlich nur noch knapp 3%

Am 27.11. erhielt ich im OnlineArchiv die wichtige Mitteilung "INFORMATIONEN ZUR INVESTMENTSTEUERREFORM".

Daraus geht hervor, dass alle" alle Fondsbestände zum 31. Dezember 2017 als fiktiv veräußert und zum 1. Januar 2018 als neu angeschafft" gelten. Weiter heißt es: "Im Rahmen der fiktiven Veräußerung erhalten alle Fondsbestände in der Zeit vom 1. Januar 2018 bis Mitte Februar 2018 neue Einstandskurse. (...) Sobald diese Einstandskurse in Depots mit Fondsbeständen hinterlegt wurden, verändert sich deren Wertentwicklung. Falls Sie sich Ihreursprünglichen Daten online sichern möchten, speichern Siediese bitte spätestens bis Jahresende 2017 ab."

 

Das heißt, die von dir beschriebenen 2,8 % Rendite beziehen sich auf den neuen Einstandskurs nach der fiktiven Neuanschaffung. Der Wert pro Anteil ist zwar noch gleich hoch, die Rendite wird aber nicht mehr mit dem ursprünglichen Einstandswert berechnet.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Weber
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2016
Nachricht 3 von 5 (1.042 Ansichten)

Betreff: Dax Rendite - ETF001 plötzlich nur noch knapp 3%

Vielen Dank für die Antwort.

Nur zum Verständnis: Meine bisherige WERTENTWICKLUNG wurde durch den (Verkauf/Kauf) so gesehen in ETF-Anteile umgewandelt? Dann ist es für mich auch klar, dass ich faktisch kein Geld "verloren" habe.

Es ist halt nur schade, dass ich den Zeitpunkt nicht selber bestimmen konnte. Wieso wird eine solche Umwandlung vorgenommen?

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3582
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 4 von 5 (1.038 Ansichten)

Betreff: Dax Rendite - ETF001 plötzlich nur noch knapp 3%

@Weber, warum soll sich die Anzahl der Anteile geändert haben? Hatte man vorher 100 Anteile, so hat man jetzt auch noch 100 Anteile. Der Marktwert ist gleich geblieben. Warum ein fiktiver Verkauf/Kauf stattfand, steht in der Antwort von @rotherbaum drin.

 

Grüße

immermalanders

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
Zocki
Enthusiast
Beiträge: 192
Registriert: 24.02.2016
Nachricht 5 von 5 (987 Ansichten)

Betreff: Dax Rendite - ETF001 plötzlich nur noch knapp 3%

Ich kann nur hoffen, dass die CB auch noch an die ursprünglichen Einstandskurse herankommt, denn mMn wird sie die alle wieder zurück einpflegen müssen. Die fiktiven Kurse sind nämlich nur für die Steuerermittlung ab 2018 maßgeblich - heißt ja schließlich auch Investmentsteuerreform Smiley (zwinkernd)

Antworten
0 Likes