abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daimler Abspaltung LKW Sparte

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2021

Hallo zusammen, ist hier jemand der mir mal erklären könnte was da auf Aktionäre zukommt wenn der Konzern gespalten wird in PKW Sparte und LKW Sparte ?? Kommt das einer Verdopplung der Aktien gleich  ODER was kann da noch kommen ??

Kennt sich da jemand aus , gibt es vergleichbare Vorgänge ??

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Du hast dann eben zwei verschiedene Firmen: Mercedes-Benz (Daimler ohne Truck) und die Truck-Sparte. Wie das Aufteilungsverhältnis sein wird, bleibt abzuwarten.

 

Beispiele aus der Vergangenheit: Siemens - Siemens Energy oder Bayer - Lanxess. Aus den USA: Expedia - Trip Advisor.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2021

Danke erstmal für deine Antwort .

Ich wollte eigentlich fragen ob dann meine Aktien "verwässert" oder halbiert werden ?? Oder entstehen da 2 voneinander unabhängige "Firmen" ?? Bekommt man dann als Daimler Aktionär ein Vorkaufsrecht der "neuen" Aktie oder Bezugsrecht wie bei TUI ??

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

"Verwässert" wird bei Kapitalerhöhungen.

 

Rest: siehe PN.


Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

@KBassi 

 

Ich zitiere mal aus dem "Aktionär":

 

Daimler Truck wird am Freitag kommender Woche (10. Dezember) an der Börse notiert werden. Der aus eigener Sicht weltweit größte Hersteller von Lkw und Bussen will sich im Anschluss bis Ende März zudem für den Börsenindex Dax qualifizieren.

 

Daimler-Aktionäre bekommen für zwei Daimler-Papiere je eine neue Aktie von Daimler Truck ins Depot gebucht - der Wert der beiden Anteile bildet sich dann frei an der Börse. Es soll jedoch kein Nullsummenspiel für die Anleger werden: Daimler-Vorstandschef Ola Källenius erhofft sich in Summe eine Wertsteigerung, weil Investoren dann zielgenauer in die Geschäfte investieren können, die sie interessieren. Fürs Erste wird die Daimler AG auch einen Minderheitsanteil von 35 Prozent an Daimler Truck behalten. Geplant ist auch, den dann allein aus Pkw und Vans bestehenden Daimler-AG-Konzern kommendes Jahr in Mercedes-Benz AG umzufirmieren.

Antworten