abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX die 4 Kalenderwoche steht nunmehr an in 2016. Der Ausblick

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

DAX

Die befürchtete “Falling Three Methods Formation” (5 Kerzen) als bearishe Fortsetzungsformation sollte ihre Arbeit vorerst verrichtet haben. Grund der EMA 200 auf Wochenbasis hat erneut gehalten und auch die 9.315. Auch in zeitlicher Hinsicht hätte sich ein schönes Triple bei 9.310 ausgebildet (Tiefs vom 24.8., 29.09.15 und 20.01.2016). Die Gegenbewegung konnte am Freitag im Hoch bis 9.842 erfolgen und schloss bei 9.764,88. Draghi sei Dank?

 

Hoher V-DAX von seinem Hoch bei 36 im Sinkflug zu 28,46. Viele werden sich fragen, was kommt jetzt. Das frage ich mich auch. Ich gehe aufgrund meiner nachfolgenden Analysearbeit davon aus, dass zu 50,51 % die höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass wir nach einem Rücksetzer am Montag weiter steigende Kurse sehen, wenn…..

 

Öl Shortis auf dem falschen Fuß erwischt. In zwei Tagen fast 15 %. Unglaublich, oder. Das bedeutet wohl ein schönes Reversal dessen Rücklauf die 30 $ Marke nicht mehr unterschreiten sollte.

 

Endet die Zeit der Gaps gar nicht?

 

Kerzenkunde und IKH

Beim IKH auf 1H-Basis wurde die Wolke überwunden und die gelbe Linie schnitt nach Norden die orange Linie.

 

4H Count bullish Engulfing, wenn auch knapp am 20.01.(13 und 17 Uhr Kerze), welches bestätigt wurde.

 

Tageskerzen ein bullish Reversal bei 9.315.

 

Wochenkerze mit gutem Willen ein Harami, der für mich aber eigentlich keiner ist.

 

Monatskerzen weiterhin bearish, aber wir haben ja noch eine Woche.

 

IKH, EMA 200, SMA 90

EMA 200 hat auf Wochenbasis bei 9.315 seine Pflicht getan.

SMA 90 warten bei 10.395 auf Wochenbasis als Widerstand.

Unterer Rand IKH bei 10.375 als Widerstand auf Wochenbasis.

 

Fallender SMA 90 bei 10.379 auf Tagesbasis Widerstand.

Fallender EMA 200 bei 10.565 auf Tagesbasis Widerstand.

IKH Wolke bei 10.626 auf Tagesbasis als Widerstand.

 

4H Basis IKH Wolke bei 10.150 Widerstand.

SMA90 auf 4H Basis bei 10.223 Widerstand.

EMA 200 bei 10.373 auf 4H Basis Widerstand.

 

 

These

Der Donnerstags- und Freitagsanstieg sollte am Montag verkauft werden, da viele Shortis auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Zumindest einige, wenn man die Eindeckung von Donnerstag beachtet. Somit müssen die Schieflagen, soweit wie möglich noch ausgeglichen werden, so dass ich die Möglichkeit sehe, dass am Montag ein Rückfall in den Bereich 9.570 bis 9.515 erfolgen sollte.

 

These ist daher, fällt der DAX nicht unter 9.315 und steigt über 9.810 – 9.815 auf 4H Basis, besteht die höhere Wahrscheinlichkeit, dass der DAX über 9.930, 10.047, 10.125 – 10.175 und 10.225 bis 10.375 laufen könnte. Im Bereich um 10.373 – 10.395 besteht eine Vielzahl von Widerstandsclustern, die im ersten Anlauf wohl nicht so einfach überwunden werden sollten, so dass die Bereiche 10.490 und 10.565 – 10.580 nur als extensive Extrembereiche genannt werden (fallende Widerstandslinie Abwärtstrend).

 

Unterhalb von 9.315 ergäbe sich weiterhin ein möglicher Halt bei ca. 9.100 – 9.115, wo eine der wichtigsten Unterstützungen eines langfristigen Aufwärtstrends verläuft. Wird dieser gerissen (ein Rückfall auf Tagesbasis bis dorthin und Rücklauf zu 9.315 ist hier nicht entscheidend) besteht die höhere Wahrscheinlichkeit, dass wir doch noch einen weiteren Fall über 8.825, 8.750, 8.520, 8.465 bis 8.310 oder 8.150 sehen.

 

Mein zeitlicher Shorthorizont sollte Ende der 4. Kw. ablaufen, so dass mein Extremziel hier noch offen bleibt. Dies könnte aber auch erst nach einem erneuten bullishen Angriff bis in den Bereich um 10.580 oder später nochmals in Rede stehen. Aber soweit ist der DAX wohl noch nicht.

 

Entscheidungsmarken:

Die 9.810 – 9.815 und 9.895 steht weiterhin als Entscheidungsmarken für die Bullen und die 9.315 für eine Fortsetzung des Bärenmarktes.

 

Schreib- und Interpunktionsfehler bitte ich zu entschuldigen, da dieser Beitrag ohne Korrekturlesen soeben gefertigt worden ist.

 

2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Meine knappe Analyse dazu: Solange es nicht über 10120 Punkte auf Schlusskursbasis steigt, geht es weiter runter. Dann ist die aktuelle Reaktion rein technisch bedingt. Da der amerikanische Markt noch erhebliches Kurspotenzial nach unten hat, gehe ich übergeordnet von weiter fallenden Kursen aus. Den Boden erwarte ich irgendwo im Bereich 7700 / 8500. Zeitlich gebe ich dem Markt dafür bis Mitte März Gelegenheit. Ich habe meine Cashpositionen daher in den letzten Tagen hochgefahren.


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Startrader,

mitte März von Rocco, oder Smiley (fröhlich)

Mitte März ist wohl ein Trendwendepunkt. Aber wie der Markt bis dahin reagiert, weis ich noch nicht.

8.000 - 8.350 ist seit Oktober 15 (große Bearanalyse) auch mein Favorit.

Wir liegen nicht so weit auseinander.

VG

0 Likes
Antworten