abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX Ausblick für die 2. Kw. 2016

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Das sieht für den DAX im Neuen Jahr 2016 und Anfang Januar nicht gut aus. Das waren die Worte eines Bären und es gab eine 1.000 Punkte Abwärtsstrecke in der 1. Kw. 2016. Da kann ich nur sagen WOW.

 

Die befürchtete “Falling Three Methods Formation” (5 Kerzen) als bearishe Fortsetzungsformation ist auf Wochenbasis entstanden. Diese bedeutet, dass nun ein Bärenmarkt auf Wochenbasis entstanden ist, der bereits auf Tagesbasis erkennbar war. 

 

Hoher V-DAX = große DAX Spannen, keine gute Zeit für knappe Knock-Out Zertifikate!!!!!

 

Was sind derzeit schon 100 Punkte im DAX.

 

Kerzenkunde:

Das knappe bearish Engulfing könnte auf Monatsbasis unter Berücksichtigung der ersten Januarwoche eine erste Bestätigung erfahren haben. Es handelt sich beim bearish Engulfing um eine 4 Sterne Umkehrformation, bei der eine Bestätigung erwünscht ist (also der Januar ist wichtig für die Folgemonate).

 

Der Doji Star als letzte Wochenkerze setzte sich durch, obwohl es die schwächste aller Kerzenformationen ist. Dies zeigt m.E., dass der Markt negative Informationen höher bewertet als positive.

 

Interessant ist auch die letzte Wochenkerze der Falling Three Methods Formation (5 Kerzen). Diese begann mit einem 250 Punkte downGap der letzten Wochenkerze und endet 750 Punkte tiefer als schwarze (rote) Marubozu Kerze.

 

Die Tageskerzen der gesamten Woche sind weiterhin bearish zu deuten. Was unter Berücksichtigung der Wochen- und Monatskerzen bedeutet, dass bereits 10.120 einen größeren Widerstand bietet. Der heute Angriff bis genau dahin war nur ein Anstiegsversuch der dazu diente Positionen noch gut glattzustellen und Shorteindeckungen vorzunehmen. 10.500 wird nach derzeitiger Einschätzung im Januar 2016 nicht mehr erreicht bzw. überschritten werden können, soweit nicht eine 5 oder 6 Sterne Umkehrformation entsteht.

 

IKH, EMA 200, SMA 90

Auf Wochenbasis hat der DAX mit einer großen schwarzen Marubozu Kerze die Wolke gen Süden verlassen. Der untere Wolkenrand verläuft genau bei 10.375 (Widerstand). SMA 90 verlaufend bei 10.392. EMA 200 erst bei 9.311.

 

Auf Tagesbasis verläuft der untere Rand der noch grünen IKH Wolke nächste Woche bei 10.377 (Widerstand). Die Wolke wird in die Zukunft bearish. Die tenkan Linie (rosa) wurde nicht zurückerobert und notiert unterhalb der kijun Linie = bearish. Der Kurs liegt unterhalb der Tageswolke = bearish. Die chikou Linie verläuft unter der Wolke und am Kurs = bearish. Auf Tagesbasis deutet der IKH auf eine bearishe Forsetzung hin.

 

Exkurs zur Anwendung des Fibonacci:

Um größere Bewegungen zu bewerten nehme ich den Standard Fibonacci. Hierbei setzte ich am letzten Tief an und beende dies am letzten Hoch (wenn ich davon ausgehe, dass der Trend sich fortsetzt), so dass ein Rücklauf bis zum 61,8er oder 38,2er FiboLevel berechnet wird und somit mögliche Wendepunkte zu erkennen. Dies war 10.626 und 10.129. Beide Marken wurden einfach pulverisierend hinter sich gelassen und die Bären gaben den Bullen nicht einen Hauch von einer Chance. Eine letzte Wendemöglichkeit gäbe es beim nicht so bekannten 23,6er FiboLebel, wobei der DAX hier bereits eine Korrektur innerhalb der Aufwärtsbewegung von 76,4 % erfährt. Dieses FiboLevel verläuft bei 9.821 (hier auch meine kleine rosa Linie).

 

Gehe ich davon aus, dass der DAX eher bearish zu deuten ist, setze ich den Fibo genau umgekehrt an um dann die FiboLevel von 127, 138 und 161 % zu erkennen und somit die nächsten größeren möglichen Zielmarken zu Wissen. Dies wäre nunmehr 8.752, 8.520 und 8.023, soweit die 100 % bei 9.325 unterschritten werden.

 

 These

Die 45 % Wahrscheinlichkeit eines nochmaligen Anstiegs im DAX ist nicht erfolgt, es hatte sich die höhere Wahrscheinlichkeit durchgesetzt. Sogar das befürchtete downGap lag mit 10.489 Punkten sogar nochmals 100 Tiefer als gepostet.

 

Ein erster größerer Widerstand für die Bullen ist bereits 10.120 – 10.129 insbesondere im Hinblick auf die heutige 5 Minutenkerze um 14.30 Uhr die 10.114 Punkte erreichte (Erschöpfungs-/PutEindeckungskerze) und den höchsten Umsatz aufweist. Dies sieht für mich wie eine größere Eindeckung von Put Positionen aus, weil daraufhin der DAX seine bekannte Nachmittagsschwäche zeigte und wie ein Stein mit einem neuen Tagestief bei 9.849 schloss. Nachbörslich erreichte der DAX bereits schon 9.748. Oberhalb von 10.120 wäre der Weg über 10.165, 10.260 bis max. 10.382 frei. M.E. eine Wahrscheinlichkeit von nur 40 – 45 %.

 

Fällt der DAX dagegen unter 9.810 besteht die höhere Wahrscheinlichkeit, dass der DAX über 9.729, 9.625 und 9.485 bis 9.315 fällt, wo es sich spätestens entscheidet, ob die Bullen nochmals einen Angriff wagen, oder das Feld kampflos den Bären überlassen. Unter 9.315 lägen die nächsten Extremziele bei 8.752, 8.520 und 8.023. Diese Marken werden bereits genannt, da der DAX aufgrund eines V-DAX von fast 30 sehr große Tages- bzw. Wochenbewegungen durchführen kann.

 

Der Markt ist überverkauft. Bitte beachtet, dass dies kein Indiz für wieder steigende Kurse ist!!! Eine Gegenbewegung kann daher jederzeit erfolgen, aber von welchem Punkt und an welchem Tag dies geschieht, kann eine Wochenanalyse nicht liefern und wäre somit auch Vermessen diese zu nennen.

 

Entscheidungsmarken:

Die 10.120 steht nunmehr als Entscheidungsmarken für die Bullen und die 9.810 und 9.315 für eine Fortsetzung des Bärenmarktes. Dazwischen ergeben sich möglicherweise Kurzfristinvestments für die Bullen.

 

0 Likes
0 Antworten 0
Antworten