abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezugsrecht ausüben "rechtens"?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 33
Registriert: 23.03.2015

Hallo,

 

ich bin im Besitz von PARROT S.A. INH. EO-,1524 (WKN A0J3D7) Aktien und wurde nun über ein Anschreiben über eine Kapitalerhöhung informiert.

Ich habe ein Bezugsrecht nach folgenden Konditionen:

 


Wertpapiername: Parrot S.A. Anrechte
WKN: A144E8
Trennverhältnis: 1 : 1 (Für 1 Ihrer Aktien erhalten Sie 1 Bezugsrecht.)
Bezugsverhältnis: 5 : 7 (Für 5 Bezugsrechte können Sie 7 neue Aktien beziehen.)
 
Grundsätzlich würde ich dieses Bezugsrecht gerne ausüben, allerdings gibt es hier noch im Terminanschreiben diesen Vermerk:
 
 
Gültigkeit des Angebots im Ausland
Sollten Sie dieses Angebot annehmen, kann es nationale Restriktionen geben - hierzu liegen uns allerdings keine näheren Informationen vor. Prüfen Sie also bitte die gültige Rechtsprechung, bevor Sie dieses Angebot annehmen. Wir werden eine solche Prüfung nicht vornehmen.
 
 
Ich frage mich nun was dies für mich genau bedeutet. Da es sich um ein französisches Unternehmen handelt bin ich im Ausland.
Wie kann ich nun auf mögliche nationale Restriktionen prüfen?
Was ist die Konsequenz wenn ich den Auftrag erteile?
 
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, da es sich Consors hier schon etwas einfach macht 😉
 
Danke!
0 Likes
1 Antwort 1

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @FrankTT,

 

Ihre Vermutung ist völlig richtig, in dem von Ihnen genannten Auszug aus dem Terminanschreiben wird aus der Sicht der Gesellschaft das Ganze betrachtet, d.h. dass Sie sich als Kunde im Ausland befinden, wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben.

 

Wir können hinsichtlich der nationalen Restriktionen leider keine Rechtsprüfung vornehmen. Daher empfehle ich Ihnen, sich zur Klärung an Ihren Steuerberater oder Rechtsanwalt zu wenden.

 

Ich hoffe Sie können das schnell klären und wünsche Ihnen erfolgreiche Geschäfte!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes
Antworten