Community

Antworten
u-schi
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2018
Nachricht 1 von 5 (1.297 Ansichten)

Börsenplatz / Lagerort bei Auslandsaktien

Hallo in die Runde,

 

ich habe die ein oder andere Aktie in HongKong oder an der Nasdaq gekauft. Diese Werte werden zwar auch in Deutschland gehandelt, aber mit unterirdisch geringen Umsätzen. Problem ist nun, dass ich mir irgendwie merken sollte, welche ich wo gekauft habe, weil ja der Lagerort dann nicht Clearstream Frankfurt ist.

Wenn ich die aus Versehen ganz normal über Tradegate verkaufen will, fängt hinter den Kulissen das Umlagern an, richtig? Was kostet mich das, bspw. bei einem Wert, den ich in HongKong gekauft habe? Erfolgt das Umlagern automatisch und funktioniert das auch immer, oder kann es dann vorkommen, dass ich Orders aufgebe, die dann am selben Abend "aufgrund von" [nicht genannten] "Börsenusancen" allesamt gestrichen werden?

 

Ist es irgendwie möglich, sich den Lagerort seiner Aktien in der Übersicht anzeigen zu lassen? Habe es nicht gefunden.

 

Danke,

Uschi

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2852
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 5 (1.291 Ansichten)

Betreff: Börsenplatz / Lagerort bei Auslandsaktien

Hallo @u-schi,

 

das Lagerland einer Wertpapier Position kann man sich im ActiveTrader als Spalte einblenden. Über die Webseite ist das leider nicht möglich. Man kann aber bei allen Depot-Positionen eine solche Information im Kommentar hinterlegen.

Wenn man ausländische Wertpapiere in Deutschland kauft kann durchaus sein, dass diese nicht in Deutschland "gelagert" werden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein Verkauf von Wertpapieren nicht möglich sobald diese kostenpflichtig umgelagert werden müssen. Zumindest bekommt man einen entsprechenden Hinweis angezeigt.

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 

Antworten
0 Likes
erich12
Autorität
Beiträge: 1179
Registriert: 12.12.2016
Nachricht 3 von 5 (1.289 Ansichten)

Betreff: Börsenplatz / Lagerort bei Auslandsaktien

@u-schi

Wenn du eine Aktie mit Lagerort Ausland gekauft hast, kannst du diese nur dort wieder verkaufen.

Du kannst bei der Bank einen Lagerortwechsel beantragen, aber der kostet und lohnt nicht.

Du hast ja selbst erklärt, warum du nicht in D , sondern in Hongkong gekauft hast.

Antworten
0 Likes
u-schi
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2018
Nachricht 4 von 5 (1.276 Ansichten)

Betreff: Börsenplatz / Lagerort bei Auslandsaktien

Hallo Immermalanders,

 

danke, mit der Kommentarspalte helfe ich mir auch. Bei anderen Banken wird der Lagerort aber angezeigt. Da wäre es schön, wenn das bei CortalConsors auch ginge. (Den Active Trader nutze ich bislang nicht).

Wenn der Verkauf von Wertpapieren nicht möglich ist, sobald diese kostenpflichtig umgelagert werden müssen UND ich gleich auf die Finger bekomme, wenn ich es dennoch versuche, dann ist alles fein. Wenn hingegen erst abends sang- und klanglos meine Orders gestrichen werden sollten, dann wäre das lästig. (passiert an Auslandsbörsen ohnehin oft genug, wenn irgendwelche Mindestordergrößen oder andere Spezialitäten nicht beachtet wurden.)

 

Gruß

uschi

Antworten
0 Likes
Highlighted
Myrddin
Enthusiast
Beiträge: 816
Registriert: 08.12.2014
Nachricht 5 von 5 (1.191 Ansichten)

Betreff: Börsenplatz / Lagerort bei Auslandsaktien

Hallo @u-schi,

 

die Prüfung ist ganz einfach. Auf die Depot-Übersicht wechseln und ganz rechts bei einer Position auf "Details" klicken. In der folgenden Übersicht wird einem dann für jede Position das Lagerland angezeigt.

 

Das hängt übrigens nicht zwingend davon ab, wo man gekauft hat. Gerade etwas exotischere Werte lagern selbst beim Kauf über Tradegate im Heimatland. Ist bei mir bei einer ganzen Reihe von Aktien so.

 

In so einem Fall sollte dann selbst der Verkauf über Tradegate wieder problemlos möglich sein. Allerdings wüsste ich mich wie man vorher raus findet welche "Typ" an der jeweiligen Börse gehandelt wird, zumindest nicht bei Consors. Bei meinem Hauptbroker haben z.B. die Aktien der Big-Player die in USA gehandelt werden anderen Börsensymbole, als die die in Europa gehandelt werden.

 

Gruß

Myrddin

Antworten
0 Likes