Community

Antworten
ChrisCrazy
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2017
Nachricht 1 von 4 (1.706 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Ausschüttung / Reinvestieren von ETF Sparpläen

Allwissendes CB-Forum,

die Ausschüttungen aus ETF-Sparplänen werden ja wieder reinvestiert. So weit so gut.

 

Ich bespare den iShares STOXX Europe 600 und habe dazu folgende Frage:

 

Mein Verrechnungskonto weist (eigentlich schon immer) für diesen ETF (zuletzt am 15.12) zwei Ausschüttungen mit dieser WKN auf: Betrag1 und Betrag2. Reinvestiert wird aber nur Betrag1, Betrag2 bleibt auf dem Verrechnungskonto. Warum sind es 2 Ausschüttungen und warum wird nur eine reinvestiert?

 

Danke für eure Hulfe.

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2688
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 4 (1.686 Ansichten)

Betreff: Ausschüttung / Reinvestieren von ETF Sparpläen

Hallo @ChrisCrazy,

 

wurden von diesem ETF mal Stücke direkt an der Börse, also außerhalb des Sparplans, gekauft? Jeder Sparplan hat seinen eigenen internen Bestand. Kauft man zusätzlich Stücke über die Börse, hat man zwei Bestände. Was steht denn ich den Abrechnungen der Ausschüttungen drin?

 

 

Grüße

immermalanders

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
ChrisCrazy
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2017
Nachricht 3 von 4 (1.677 Ansichten)

Betreff: Ausschüttung / Reinvestieren von ETF Sparpläen

Hallo und Danke für den Hinweis,

in der Tat wurden auch außerhalb des Sparplans Anteile gekauft. Die 2 Ausschüttungen traten jedoch schon vor diesem Kauf auf.

 

Ist es möglich, dass diese 2 Bestände durch die Übernahme des Sparplans von der DAB entstanden sind?

 

Grüße

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2688
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 4 von 4 (1.652 Ansichten)

Betreff: Ausschüttung / Reinvestieren von ETF Sparpläen

@ChrisCrazy, durchaus möglich. Den Bestand kann man, durch einen Anruf bei der Kundenbetreuung, kostenfrei zusammenlagen lassen. Aus meiner Sicht lohnt es sich bei einem aktiven Sparplan, alle Stücke auf den Sparplanbestand legen zu lassen. Eine Zusammenlegung vom Bestand dauert immer ein paar Tage.

 

Grüße

immermalanders