abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgabegebühr ETFs -- doofe Anfängerfrage

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 117
Registriert: 13.11.2014
Hallöchen! Ich interessiere mich für diverse ETFs, die allerdings laut Cortal Consors mit 2,5-4,5% Ausgabegebühr gelistet werden. ETF heisst Exchange Traded Funds, also börsengehandelte Fonds... muss ich diese Ausgabegebühr auch bezahlen, wenn ich die Dinger nicht vom Emittenden kaufe, sondern an einer der Börsen? Langt da CC pauschal zu, egal wie und wo ich die kaufe?
0 Likes
1 Antwort 1

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2014

Wenn du ETFs nicht vom Emittenten, sondern an der Börse erwirbst, zahlst du keinen Ausgabeaufschlag. Allerdings existiert an der Börse natürlich der Spread, also die Differenz zwischen Geld- und Briefkurs. Dieser sollte sich allerdings nicht in diesen Dimensionen bewegen. Tut er es doch, wäre zu überlegen, ob du nicht lieber auf ein anderes, liquideres Papier setzen möchtest. Auch zu beachten: Die Ordergebühren zahlst du beim Handel an der Börse natürlich in jedem Fall.

 

Je nachdem, auf welche ETFs du setzen möchtest, lohnt es sich ggf. die von vielen Brokern, inkl. Consors angebotenen Sparpläne anzusehen. Dort erhältst du viele ETFs mit reduziertem oder gänzlich gestrichenem Ausgabeaufschlag. In den meisten Fällen hast du hier auch die Möglichkeit, eine größere Einmalzahlung zu Sparplan-Konditionen vorzunehmen.

0 Likes
Antworten