abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auffällige Diskrepanz

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2018

Hallo in die Runde,
wieso wird heute, Samstag der 27.07.2024, im Depot für 1000 Stück WKN SV9TBT ein Preis von 2,65€ bei einer Kursveränderung von -1,49% angegeben, während für die selbe WKN im Kursdiagramm ein Kurs von 2,97 und eine Kursveränderung von +12,08% angezeigt wird? Diese krass voneinander abweichenden Werte werden am Samstag Vormittg angezeigt, also mehr als 12 Stunden nach den letzten gemeldeten Kursbewegungen.Ich beobachte solche Diskrepanzen seit langem und würde gerne mehr über die Gründe erfahren.
Vielen Dank an alle, die hier ungeschönte Einsichten vermitteln können.

VG Wolfram 

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 4580
Registriert: 06.02.2015

@lucobada 

Welcher Handelsplatz wird im Depot verwendet und welcher beim Wertpapier Snapshot? Beides ist korrekt. Vom letzten Kurs her, müsste im Depot der Kurs aus Stuttgart angezeigt werden und im Wertpapier Snapshot der Kurs vom Emittenten (siehe Kurse und Handelsplätze).

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2018

Dieser Umstand, dass an verschiedenen Handelsplätzen unterschiedliche Kurse existieren, ist mir natürlich bekannt. Es bleibt also die Frage, wenn im Depot "Stuttgart" als Handelsplatz vermerkt ist und ich im Depot den Namen des Wertpapiers anklicke, warum wird dann der Kurs eines anderen Handelsplatzes angezeigt? 
Wenn man das alles so genau weiß, kann man ja als erstes in dem Tab mit dem falschen Handelsplatz über das DropDown den richtigen auswählen. Und voila, der richtige Kurs wird angezeigt. Aber Achtung! Nach einem refresh wird wieder der falsche Handelsplatz angezeigt. In diesem Fall die Societe General. 

Dass das alles so ist, kann ich nachvollziehen. Nur: Was ist der tiefere Sinn? Welche Art von Benutzerfreundlichkeit ist das?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 899
Registriert: 22.11.2016

@lucobada Den Wertpapier Snapshot kann man auch von außerhalb des Depot aufrufen. Vermutlich haben hier die Entwickler den Emittenten als default Wert für den Handelsplatz vor belegt. Irgend etwas muss man eben nehmen.

Die Entwickler der Depotübersicht haben hier offensichtlich eine andere Regel zur Kurssuche.

 

Der tiefere Sinn liegt also darin, dass man sich einen Handelsplatz entscheiden muss, wenn eine Seite erstmalig aufgerufen wird. Da man den Handelsplatz jeder Zeit selbstständig nach seinen eigenen Wünschen ändern kann, ist es aus meiner Sicht eine gute Benutzerfreundlichkeit.

Ich rufe Stuttgart fast nie auf, da ich dort auch so gut wie nie handle. Wäre also für mich persönlich auch nicht die richtige Wahl. Die Entwickler müssen aber irgend einen Kurs nehmen und irgend jemand wird das so entschieden haben. Vermutlich hat er auch eine gute Begründung dafür.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2018

Die Sache mit dem Default-Wert ist hier bei der Consorsbank tatsächlich der Grund. Das ergibt aber keinen tieferen Sinn, sondern zeigt einfach nur, dass die Umsetzung misslungen ist. Um solch ein benutzerfeindliches Verhalten zu vermeiden, werden u.a. Cookies eingesetzt; natürlich auch bei der Consorsbank. Man muss eben die Cookies so auslegen und nutzen, dass damit auch ein Plus an Benutzerfreundlichkeit herauskommt und nicht nur verbesserte Vermarktungsmöglichkeiten für den Anbieter. Im konkreten Fall würde man aus den dafür angelegten Cookies ersehen können, welche Art von Vorgeschichte es gab, aus welchem Grund und woher man kommt und eben nur dann den Default-Wert nehmen, wenn die Vorgeschichte leer ist. Eigentlich weiß das jeder Entwickler, der auf diesem Gebiet arbeitet. Also schlage ich vor den Inhalt dieser Diskussion für einen Verbesserunsvorschlag zu verwerten.

Antworten