Bin stark in Apple investiert und bin auch immer noch, trotz der letzten herben Wochen, von der Aktie überzeugt. Trotzdem sind für mich Reaktionen des Marktes nicht nachvollziehbar...
Es gab sehr gute Quartalszahlen - der Kurs sank
Rekord bei den neuen IPhones Verkaufszahlen - der Kurs sank
Jetzt naht das Weihnachtsgeschäft und kein Silberstreif am Horizont !?
Zum Glück kauft die Fangemeinde jedes neue Produkt zu jedem Preis, kritiklos.
Bin gespannt auf die Zukunft, TV-Geräte, Autos, ...
Vielleicht hat jemand von Euch eine Meinung zu Apple???
Gruß Detlef
Den Begriff "Innovation" sollte man m.M.n. auch nicht außen vor lassen.
Wirklich innovativ ist die Marke ja aktuell nicht mehr.
Wer also langfristig in diesen Wert investieren will, sollte auch schauen, dass nicht nur die Umsatzzahlen stimmen, sondern auch, dass das Unternehmen (so hart und für manche unrealistisch das jetzt klingen mag) wettbewerbsfähig bleibt.
Es streben ja nun auch chinesische Marken auf den Mobilfunkmarkt und nicht nur Samsung muss damit kämpfen. Viele sind auch nicht mehr bereit für ein Handy 700€+ hinzulegen. Da reicht "China" für 250€.
So langsam bekomme ich kalte Füsse, wo kann man eine seriöse Chartanalyse bekommen?
Obwohl man bei diesem Chartbild nur ein Ziel sieht...
Gruß Detlef
Hallo @didi47,
ich habe die Tage zufällig folgenden Blogpost gelesen:
Apple, it's time to say goodbye!
Ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber vieleicht hilfts. Ich bin nicht investiert, fand aber die Einschätzung durchaus spannend.
Gruß
Myrddin
Danke, ein sehr interessanter Artikel.
Ich schwanke immer noch zwischen Chartanalyse und Baugefühl, bzw. Fakten und Erwartungen in der Zukunft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple den Kurs ins Bodenlose sinken lässt, ohne sich zu wehren. Trotz der steuerlichen Aspekte ist Geld dafür vorhanden.
Auch die Nebenprodukte wie Musicdienstew, etc. nehmen an Bedeutung zu.
Sicher ist aber auch, dass Apple von seinem Image lebt - technisch gibt es gleichwertige Produkte für weniger als den halben Preis.
Werde mir die nächsten Tage anschauen, und dann... Quo Vadis
Hallo zusammen,
auch ein interessanter Artikel: "Apple verdient Geld mit Geld" (der Link dazu ist ganz unten in den Kommentaren des Artikels "Apple, it's time to say goodbye!"). Nachdem ich den Artikel gelesen habe, habe ich noch weniger Lust in Apple zu invewstieren (Aktie oder Hardware)...
Viele Grüße
immermalanders
Hallo @didi47,
also ich würde niemals wagen Apple zu analysieren und hier irgendwelche Prognosen abzugeben. Darum, folgendes ist die persönliche Meinung eines relativen Börsen-Anfängers. Doch mir fällt halt schon auf das Du schon bisschen nach Ausreden suchst in der Aktie drin zu bleiben, bzw. Du Dir versuchst Sicherheit einzureden.
Denk an Nokia, wer hätte diesen Niedergang in so kurzer Zeit erwartet? Apple ist einfach in einem Geschäftsfeld, dann kann es steil nach oben gehen und auch wieder steil nach unten. Und sind wir mal ehrlich, verkaufen die aus irgend einem Grund keine Geräte mehr wird das vermutlich früher oder später auch dem Content-Geschäft schaden. Ich kann Dir nicht sagen ob Apple noch eine blühende Zukunft hat und wie lange die geht. Aber mein Bauchgefühl sagt zumindest das "wird schon irgendwie gut gehen" kein guter Ratschlag bezüglich Börse ist.
Ob eine Zeit in denen die Börsen etwas zerrüttet und alle irgendwie subtil in Panik sind der beste Ausstiegszeitpunkt ist bezweifle ich allerdings. 🙂
Gruß
Myrddin
Guten Abend,
Deine Meinung gefällt mir wegen der Offenheit.
Es ist wirklich manchmal schwer, sich von bestimmten Aktien zu trennen.
Ich glaube auch, dass man manches Mal die negativen Dinge nicht sehen will...
Das trifft natürlich auch in der anderen Richtung zu.
Gruss Detlef
Ich bin zwar nicht investiert, möchte aber einfach mal meine Meinung zum Thema Apple zum Ausdruck zu bringen.
Der große Erfolg des ersten Iphones und die neue Innovation hat meiner Meinung nach den Aktienkurs mit beflügelt. Apple bringt immer noch tolle Produkte auf den Markt und viele Leute sind weiterhin bereit einen hohen Preis für diese zu bezahlen. Jedoch fehlt es an neuen Innovationen, was sicherlich dazu beiträgt das weitere Investoren nicht in Apple einsteigen. Deshalb nähern wir uns langsam einem "normalen" Wert des Unternehmens bzw. der Aktie. Ich kann mir vorstellen, dass die Aktie nach dem sie den "normalen" Wert erreicht hat wieder steigen wird. Dann auch aufgrund von Quartalszahlen. Jedoch wird der enorme Anstieg, wie wir ihn die letzten Jahre gesehen haben, ausbleiben. Zumindest bis eine neue Innovation erscheint.
Meiner Meinung nach wird es aber für ein Unternehmen schwer, zwei große Innovationen in einer so kurzen Zeit hintereinander zu entwickeln.
Hallo Detlef,
meine Analyse vom 02.10.15, da lag Apple bei 108 $ passt heute noch, weil wir Richtig 91,82 $ laufen.
Analyse vom 2.10.15:
Apple konnte heute genau am wichtigen langfristigen Aufwärtstrend den weiteren Fall gen Süden stoppen, was rein "zufällig" auch dem 23,6er Fibo Projektionsziel entspricht.
Soweit 107 $ hält, besteht nunmehr die Möglichkeit, dass die Aktie nochmals Richtung 117,45 $ (auch EMA 200) laufen könnte. Darüber würde bereits mit 120 $ die nächste Hürde auf die Bullen warten.
Meine These ist daher, dass ein maximaler Anstieg bis 117,45 $ folgen könnte (auch ein direkter Fall wäre möglich), bevor es mit dem Bruch der Unterstützung bei 107,60 $ über 101 und 96 $ nochmals zum Augusttief kommt. Genau bei 91,82 $ wird in Kürze auf Wochenbasis auch der EMA 200 verlaufen.
Für Freunde des IKH wird derzeit auf Tagesbasis die Möglichkeit gesehen, dass die rote Wolke gen Norden verlassen werden kann. Auf Wochenbasis befindet sich der Kurs noch in der grünen Wolke, die am oberen Ende bei ca. 123 $ verläuft. Für die Zukunft zeichnet sich aber mit dem Ansatz einer roten Wolke die Möglichkeit einer weiteren Korrektur ab, soweit die noch steigende grüne Wolke gen Süden verlassen wird.
Ich hoffe, dass die Kurzanalyse weiterhilft und eine andere Sichtweise bietet.
Aktuell:
Die IKH-Wolke ist auf Tagesbasis bei 112 $ durchbrochen worden und auch der langfristige Aufwärtstrend, der derzeit bei ca. 111 $ verläuft. Die Tageskerzen sind bearish. EMA 200 mit dem 61,8er FiboLevel muss bei 91,82 $ Unterstützung bieten. Auf Wochenbasis ist der Bruch der grünen Wolke auch als ein bearishes Zeichen zu deuten. Auf Monatsbasis bietet die IKH Wolke erst bei ca. 75 $ eine Auffangfunktion.
EMA 200 und SMA 90 sind auf Tagesbasis fallend und verlaufen derzeit bei 114,90 bzw. 108 $, so dass diese gemeinsam für einen längerenfristigen Anstieg auch große Hürden aufbauen.
Wenn die Unterstützung hält, ist ein nochmaliger Anstieg bis 101,60 $ oder gar 107,66 $ möglich, wo man dann an einen Ausstieg denken sollte, soweit sich die Gesamtmarktlage nicht beruhigt hat. Fällt dagegen 91,82 $ und die weiteren Indikatoren sind auch negativ, läge ein starkes Verkaufssignal vor, so dass die nächsten Ziele über 85,75 $, 80 $, 76 $ und sogar 60 $ lauten könnten. Das wäre das bearishe Szenario, wenn der Markt für Trendaktien keine treibende Kraft mehr bietet. Gerade die Schwäche von China wirkt sich für Apple negativ aus.
Hoffentlich hilft meine kleine Analyse.
VG