abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen Insolvenz

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2015

Ich bin Geschädigter durch die Insolvenzen bei den Unternehmen Rena Lange und KTG Agrar. Die Anlehen sind praktisch nichts mehr wert. Was muss man in so einem Fall unternehmen? Einfach abwarten was die Insolvenzquote (nach Jahren) ergibt? Muss man seine Forderung extra beim Insolvenzverwalter anmelden oder bekommt man automatisch eine Nachricht? Oder ist es besser die Anleihe zu verkaufen, den Verlust zu realisieren und mit Gewinnen zu verrechnen?

0 Likes
1 Antwort 1

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

@jay-de

Du solltest auf jeden Fall deine Forderung zur Aufnahme in die Insolvenztabelle anmelden.

 

Darüber hinaus wäre auch eine Teilnahme an den Gläubiger-Versammlungen sinnvoll (vorausgesetzt es handelt sich um eine größere Summe oder der Faktor Zeitaufwand spielt nur eine untergeordnete Rolle), da ein Anleihegläubiger in der Regel ein Stimmrecht hat.

BTW: Für Anleihegläubiger beruft das Insolvenzgericht normalerweise eine spezielle Versammlung ein, in der dann auch über die Einsetzung eines gemeinsamen Vertreters abgestimmt wird.

 

Wieviel Geld im Endeffekt ausbezahlt wird hängt stark davon ab, ob deine Forderung aus der Anleihe besichert ist oder nicht. Fast immer handelt es sich bei Anleihen-Gläubigern um ungesicherte Gläubiger, sodass dann lediglich die Insolvenzquote ausbezahlt wird.

 

HTH!

0 Likes
Antworten