abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihe Rabobank nicht handelbar ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 13.02.2014

Wieso kann ich die Nachranganleihe der niederländischen Rabobank (XS1002121454) bei der Consorsbank nicht handeln? Ich erhalte in der Ordermaske stets die folgende Fehlermeldung: "Aufgrund derzeit nicht vorhandener Basisinformationen zum gewünschten Instrument kann die Order nicht angenommen werden." Über mein Direkt-Depot bei einem Mitbewerber kann ich die Anleihe allerdings problemlos erwerben. Wo liegt das Problem bei der Consorsbank?

 

 

STICHT.AK RABOBK 14/UND. WKN A1ZCSB | ISIN XS1002121454 | Anleihe

0 Likes
22 Antworten 22

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Seit MIFID 2 braucht man für fast jede Anleihe eine andere BankSmiley (fröhlich)

Vorher konnte man diese Anleihe bei Consors noch problemlos kaufen, jetzt kann ich auch nur über die von dir genannte Bank aufstocken.

Jeder Mittelstandsmist geht, aber so eine wirklich gute Anleihe geht nicht, weil jede Bank den Unsinn aus Brüssel anders interpretiertSmiley (traurig)


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@EUREX-Trader

Der Grund, warum der Handel nicht gestattet ist, wird doch genannt: "Aufgrund derzeit nicht vorhandener Basisinformationen zum gewünschten Instrument kann die Order nicht angenommen werden"

Wenn ich mich richtig erinnern, muss seit Anfang 2018 die Basisinformation beim Broker vorliegen, damit das entsprechende Wertpapier (z.B. Derivate, Fonds/ETF, Anleihen) gehandelt werden darf. Frage doch die Kundenberteuung, ob die Basisdaten vom Dienstleister zur Verfügung gestellt und dann hinterlegt werden können.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 13.02.2014

@immermalandersund warum gehts bei der Fremdbank? Macht doch keinen Sinn.

 

Außerdem sagt die Rabobank ganz klar, dass das Papier NICHT unter PRIIPs fällt und damit ein BIB nicht nötig ist:

 
Rabobank has assessed the applicability of the EU-Regulation on key information documents for packaged retail and insurance-based investment products (PRIIPs) to its Rabobank Certificates (ISIN: XS1002121454) and concluded that the Rabobank Certificates do not constitute a PRIIP under the Regulation. Consequently, no key information document is necessary in order to advise on or sell Rabobank Certificates to EEA retail investors.
 
Quelle:
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 13.02.2014

@juvolkann ich von der Fremdbank denn zu Consors übertragen? Die Handelslimitierung gilt doch vermutlich nur für den Erwerb, sprich Halten oder Veräußerung müsste auch bei Consors möglich sein?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@EUREX-Trader

Habe ich noch nicht versucht, denke aber dass das schon funktionieren müsste.

Die Papiere liegen doch dort genauso gut und ein wenig Depotsplitting schadet ja auch nichtSmiley (fröhlich)

Verkaufen funktioniert natürlich bei beiden Banken.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@EUREX-Trader

Wenn der Emittent sagt, das Papier NICHT unter PRIIPs fällt und damit ein BIB nicht nötig ist, aber das Wertpapier beim Dienstleister falsch verschlüsselt wurde, könnte eine Kauf-Sperre bei herauskommen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 13.02.2014

@juvol

da hast du grundsätzlich recht. Ich würde nur gerne diese WP in die Beleihung für meinen Effektenlombardkredit bei der Consors mit reinnehmen..

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 13.02.2014

@immermalanders

habe mal beim Kundenservice angefragt. Vermute allerdings fast, dass es nicht an einer fehlerhaften Schlüsselung sieht, sondern, dass die Consorsbank hier eine andere Auffasung vertritt...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@EUREX-Trader

Das liegt daran, dass Consors alle Informationen von WM Daten ohne eigene Prüfung übernimmt. Das ist bei vielen anderen Anleihen auch so, da geht bei absolut identisch ausgestatteten Papieren vom gleichen Herausgeber eine WKN und die andere nicht.

Es hilft auch nicht wenn man den Datenlieferanten direkt auf den Fehler hinweißt, die sind beratungsresistent.

 

Antworten