abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfragen zu Gebühren, Limit, Tradegate usw.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2020

Hallo,

 

ich habe heute Morgen zum ersten Mal Aktien gekauft woraus sich 5 Fragen ergeben haben. Die 177 Seiten Basiswissen pdf konnte mir da leider nicht richtig helfen also frage ich euch. Investieren möchte ich mittel- bis langfristig und voraussichtlich nur DAX Werte.

 

Ich bekam die Seite "Ab 3,95 Euro handeln" angezeigt, bin dieser gefolgt und habe tatsächlich ein "Trader-Konto" eröffnet. Als dies fertig war bin ich auf "Order aufgeben" gegangen. Dort dann bei "Order-Art" Kaufen und einen DAX Wert eingegeben. Dann war bei Handelsplatz "Tradegate" voreingestellt.  Bei "Stück / Betrag" habe ich dann 2000 Euro eingegeben. Darunter war "Direkthandel" aktiviert. Dann habe ich ein paar mal auf "Kurs anfordern" geklickt und als dieser OK war auf "Weiter zur Freigabe". TAN eingegeben und der Kauf war vollzogen.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1.) Ist dieser Ablauf (wenn man einzelne DAX Werte kaufen und mittel- bis langfristig halten will) soweit OK?

2.) Ist der vorausgewählte Handelplatz Tradegate die richtige Wahl?

3.) Ich habe dann noch einen Kostenausweis als pdf bekommen, dort stehen aber 11,90 als Kosten. Wie setzten sich diese zusammen? Im Consors Preisverzeichnis steht 4,95 + 0,25 % da komme ich aber nur auf 9,95 und nicht auf 11,90. Es "fehlen" quasi 1,95, was könnte das sein?

4.) Welcher Order kostet denn ab 3,95 mit dem ich geworben wurde?

5.) In meiner Orderüberscht steht bei Ordertyp "Limit". Ist das OK so?

 

Vorab schon mal vielen Dank und bleibt schön gesund.

 

PS: Ich bin auch dankbar wenn jemand nur einzelne Fragen beantworten kann.

0 Likes
6 Antworten 6

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2020

@Fragensteller76 

zu 1) Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten zu kaufen und zu verkaufen. Du kannst mit Limit kaufen, oder wie du es gemacht hast, bestens in den Markt gehen. Bei einer Einmalanlage mit längerem Zeithorizont, ist es meiner Meinung nach egal, ob man mit Limit reingeht oder nicht.

zu 2) Über Tradegate hast du keine Handelsplatzgebühr. Dennoch würde ich hier die Kurse auch bei den anderen Märkten vergleichen. Dies gilt vorallem bei Titeln, die am Markt nicht oft gehandelt werden. Mein Tipp ist hier die Consorsbank-Software "ActiveTrader" zu verwenden, da du hier sehr schön und vorallem schnell die Kurse vergleichen kannst und dann auch noch die News zu jedem Wertpapier schnell siehst

zu 3) Die 1,95 EUR müssten für Namensaktien sein. Der Eintragung kannst du widersprechen (glaube geht nur schriftlich). Der Widerspruch gilt dann aber für alle Aktien die du kaufst.

zu 4) Kontrolle hier bitte, ob du vor der Eröffnung des Traderkontos auch ein anderes Konto eröffnet hast, was evtl. schon Sonderkonditionen hat. Denn es kommt mir ebenfalls komisch vor, dass bei dir von 9,95 EUR gesprochen wird. Soweit ich weiß, kann immer nur eine Neukundenaktion gleichzeitig laufen.

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2020

Vielen Dank für Deine Antworten.

 

zu 1. ud 2.) Dann denke ich mal das war OK so. Ich habe ja wie geschrieben nichts geändert sondern einfach nur Schritt für Schritt alles so gemacht wie von Consors vorgeschlagen.

 

zu 3.) Es gab keinen Hinweis auf Namensaktien, kann aber möglich sein. Verstehe aber ganz allgemein nicht warum es keinen Hinweis auf die Kosten gibt und man erst nach dem Kauf ein pdf (kassahandel.....pdf) bekommt indem dann auch nur eine Zahl steht ohne diese aufzuschlüsseln. Bei mir steht da wirklich nur 11,90 €.

 

zu 4.) Wir haben seit vielen Jahren Giro und Tagesgeld bei Consors. Depot hatte wir noch nie. Was nun mit "Order ab 3,95" gemeint ist bleibt unklar.

 

zu 5.) Weiß jemand warum bei meinem Kauf nun bei Orderüberscht bei Ordertyp "Limit" steht?

 

 

Liest hier gelegentlich jemand vom Consors Support mit oder sollte ich mich telefonisch an diesen wenden? Oder hat noch jemand Hinweise / Tipps?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

@Fragensteller76 

Wenn ich mich richtig erinnere, wird eine Transaktion erst durchgeführt, wenn man nach Eingabe der TAN auf Kaufen bzw. Verkaufen klickt. Ist eine Session-TAN aktiv muss man trotzdem noch auf Kaufen bzw. Verkaufen klicken damit der Handel zustande kommt. Vorher muss der Kostenausweis erstellt werden und man muss die Möglichkeit bekommen diesen einzusehen.

 

[...] zu 3.) Es gab keinen Hinweis auf Namensaktien, kann aber möglich sein. Verstehe aber ganz allgemein nicht warum es keinen Hinweis auf die Kosten gibt und man erst nach dem Kauf ein pdf (kassahandel.....pdf) bekommt indem dann auch nur eine Zahl steht ohne diese aufzuschlüsseln. Bei mir steht da wirklich nur 11,90 €. [...]

Bei dem genannten Dokument handelt es sich, wenn ich das richtig sehe, um den Kostenausweis der immer vor Durchführung des Handels erstellt werden muss. Dort sind alle anfallenden Kosten aufgeführt und es werden keine Rabatte bzw. Sonderkonditionen berücksichtigt. Die tatsächlichen Kosten sieht man in der Orderabrechnung, die nach dem Handel im Nachtlauf erstellt werden. Das Dokument beginnt mit KAUF bzw VERKAUF. Dort ist die Gebühr, für die Einschreibung von Namensaktien, unter dem Punkt "Eigene Spesen" aufgeführt und es werden auch alle Rabatte bzw. Sonderkonditionen berücksichtigt.

 

[...] zu 5.) Weiß jemand warum bei meinem Kauf nun bei Orderüberscht bei Ordertyp "Limit" steht? [...]

Wenn ich mich richtig erinnere, muss an den außerbörslichen Handelsplätzen (inkl. Tradegate) bei einer sofortgültigen Order ein Limit angegeben werden. In diesem Fall ist es der angeforderte Kurs.

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2020

Super, vielen Dank.

 

Ich habe das "Kauf" pdf gefunden und dort steht

 

Kurswert EUR 1.976,83
Provision EUR 5,00
Grundgebühr EUR 4,95
Eig. Spesen EUR 1,95
Wert 18.03.2020 EUR 1.988,73

 

Eigene Spesen ist dann also für das eintragen als Namensaktie. OK. Die Grundgebühr entspricht der aus dem Preisverzeichnis. Die Provision entspricht aber der Provision bei 2000 Euro, wird da aufgerundet. Klar geht es da nur um ein paar Cent aber man will es ja trotzdem nachvollziehen können.

 

Offen bleibt nun eigentlich nur noch die Frage ob bei der Provision aufgerundet wird und was es mit den beworbenen 3,95 je Order auf sich hat. Wer kommt wie in den Genuß der beworbenen 3,95 je Order?

 

Vielen Dank

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2020

@Fragensteller76 

Bezüglich der 3,95 EUR würde ich hier beim Kundensupport anrufen, warum dieser nicht automatisch für dich eingestellt wurde. 

Im Preis- und Leistungsverzeichnis steht, dass 0,25% Orderprovision anfällt, mindestens aber 9,95 EUR (die Grundgebühr von 4,95 EUR schon reingerechnet).

Wenn wir also von deinem Investment in Höhe von knapp 2000 EUR ausgehen, hast du 4,95 EUR Grundgebühr + 0,25% vom investierten Kapital. Da die Summe aus den beiden Werten unter 9,95 EUR liegt, wird die Provision soweit aufgerundet, bis es den Wert von 9,95 EUR  ergibt. 

Hättest du z.B. einen Trade für 10.000EUR gemacht, hättest du mehr als 9,95 EUR zahlen müssen. Auch hier gilt wieder Grundgebühr von 4,95 EUR + 0,25% vom investierten Kapital.

 

All das verhält sich aber anders mit den Sonderkonditionen des Traderkontos. Daher würde ich hier beim Support anrufen.


Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

@Fragensteller76 

[...] Die Provision entspricht aber der Provision bei 2000 Euro, wird da aufgerundet. Klar geht es da nur um ein paar Cent aber man will es ja trotzdem nachvollziehen können. [...]

Bei der Provision werden mindestens € 9,95 berechnet.

 

[...] Wer kommt wie in den Genuß der beworbenen 3,95 je Order? [...]

Laut der Info auf der entsprechenden Seite "Neukunden und alle Kunden, die 24 Monate nicht gehandelt haben".

Wenn Du zu dieser Kundengruppe zählst und trotzdem die € 9,95 abgerechnet wurden, müsstest Du Dich an die Kundenbetreuung wenden, damit das geprüft werden kann.

 

 

0 Likes
Antworten