Community

Antworten
Highlighted
t4eva
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2017
Nachricht 1 von 2 (433 Ansichten)

Aktienverluste

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen ein paar Aktiengewinne realisiert. Da ich den Freibetrag bereits ausgeschöpft habe, musste ich auf die Gewinne auch Steuern zahlen (werden freundlicherweise ja direkt an das FA abgeführt von Seiten Consors..). Allerdings werde ich jetzt vermutlich einige Aktien mit Verlust verkaufen. Frage: Wie wird dies verrechnet? Bekomme ich die gezahlten Steuern dann zurückerstattet oder werden diese "nur" mit zukünftigen Gewinnen verrechnet?

 

Vielen Dank

Antworten
0 Likes
Highlighted
onra
Enthusiast
Beiträge: 964
Registriert: 12.01.2019
Nachricht 2 von 2 (391 Ansichten)

Betreff: Aktienverluste

[ Bearbeitet ]

Hallo @t4eva ,

.....es werden laufend Steuerverprobungen seitens der CB durchgeführt, die dann deine Aktienverluste aus dem Aktien VV-Topf mit den bereits realisierten Aktien-Gewinnen verrechnen, so daß dir zu viel gezahlte KapSt; Soli+ggfs. KiSt. auf dein Verrechnungskonto zurückerstattet wird. Das dauert meist einige Tage /Wochen. Solange deine Verluste im Aktien VV-Topf dokumentiert sind, brennt da nichts an. Ich meine mich erinnern zu können, dass, wenn die Verluste < 100€ sind, es etwas länger dauern könnte; aber spätestens zum Jahresende sollte auch hier glatt gestellt werden. Hast du zwischenzeitlich wieder mal etwas Positives zu vermelden, dann wird ja sowieso direkt verrechnet.......

Wenn also mehr Miese anfallen als du Positives gegen rechnen kannst, kommt der überschüssige Minuskram in den Aktien-VV-Topf und bleibt dort, bis du positiv gegen rechnen kannst. Ist am Ende des Jahres immer noch dein Aktien-VV-Topf im Minus, wird der Topf mit ins nächste Jahr übernommen, usw.....Dann gilt wieder das gleiche Verrechnungsspielchen. Erst werden die Verluste verrechnet, dann wird der Sparerfreibetrag angeknabbert usw....

 

Liebe Grüße+Erfolg/Glück

onra