abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienverkauf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2020

Hey ich habe zwei Aktienpakete verkauft. Wo kann ich den Gewinn einsehen ? Habe jetzt die ganze Zeit gesucht,aber nichts dazu gefunden. Viele Grüße

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Den kannst du entweder auf der Verkaufsabrechnung sehen, falls der Gewinn steuerrelevant ist oder im steuerfreien Fall musst du ihn selber ausrechnen. Im Depot gab es den Einstandskurs, der Eintrag steht nach dem Verkauf allerdings nicht mehr zur Verfügung.

 

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefäscht hast!


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2020

Hey vielen Dank für Deine Antwort.Mist sowas habe ich mir schon gedacht. Nun denn beim nächsten Male werde ich es dann anders machen Viele Grüße

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Zur Not kannst Du Dir aus dem Online-Archiv die zugehörigen Kauf- und Verkaufsbelege holen und den Gewinn per Subtraktion ermitteln.

 

[off topic]

Dazu würde ich wieder einmal den heimischen Taschenrechner empfehlen, auch auf die Gefahr hin, bei einem gewissen Forumsmitglied noch mehr unten durch zu sein ...


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

@stocksour und @all

Das ist m.M.n. die einzig richtige Vorgehensweise!
Die (ggf. mehrere) Abrechnung(en) zum Kauf und die (ggf. mehrere) Abrechnung(en) zum Verkauf zur Gewinn-/Verlustermittlung heranziehen.
Und ja, falls es zu mehreren Ausführungen kam, auch den Taschenrechner zu bemühen. 😉


[off topic]

Der Start des Taschenrechners geht auf jeden Fall schneller als der Start von bspw. Excel. Noch schneller ist nur, tatsächlich einen Taschenrechner (bei mir war's der TI-30) zu benutzen. Fraglich nur, wer so einen UND funktionstüchtig noch zur Verfügung hat?
Allerdings lassen sich solche (einfachen) Rechnungen zur Not sogar im Browser (mit bspw. google) ausrechnen.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2020

Hallo

Super und Vielen Dank 

Habe jetzt auch alles gefunden

Viele Grüße

0 Likes
Antworten