abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienanteile nach Aktiensplit bei Mitsubishi Corp. WKN 857124 reduziert. Wo sind die hin?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2021

Hallo Community,

 

Ich besitze Aktien der  Mitsubishi Corp. WKN 857124. Am 28.12.2023 musst ich überrascht feststellen, dass es ohne Vorankündigung einen Split der Aktien im Verhältnis 1:3 gegeben hat. Nun wäre das eigentlich kein Problem, allerdings wurde nur der Kurswert reduziert aber nicht die Aktienanteile im selben Verhältnis erhöht sondern blieben auf der ursprünglichen Anzahl. In Folge dessen habe ich ich nun Zweidrittel Aktienverlust. Der Split wurde auch nicht vorab angekündigt.

Nach Rückfrage bei Consors wurde mir mitgeteilt, das der Broker selbst nur die Informationen und Anweisungen der Aufbewahrungsstelle weitergibt und mir leider nicht weiterhelfen kann. Mir wurde empfohlen, mich direkt an Mitsubishi zu wenden. Auf der Homepage der Mitsubishi Corporation ist ei Stock split 1:3 tatsächlich zu finden ("Effective January 1, 2024"). Warum wird aber nur der Aktienwert reduziert aber nicht die Stückzahl erhöht?

Kann mir hier jemand im Forum diesen Sachverhalt vielleicht besser erklären bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Schritte empfehlen sich?

 

0 Likes
3 Antworten 3

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2021

Hallo AndreasFFM,

 

wie Du schon geschrieben hast, war das Datum des Inkrafttretens der 01.01.24. So ein Split dauert im hintergrund schon mal, geschieht dann aber ganz automatisch.

Andere Banken haben das schon gebucht, die Consorsbank wird das auch noch machen.

 

"Welche Schritte empfehlen sich?"

 

Einfach warten

 

Gruß

Grumble


Autorität
Beiträge: 3821
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @AndreasFFM ,

der Aktiensplit wurde von der Mitsubishi Corporation am 02.11.2023 mit dem Halbjahresbericht hier , ziemlich am Ende, angekündigt; Détails zum Split "drei für eine" finden sich im letzten PDF auf der verlinkten Seite.

 

"Warum wird aber nur der Aktienwert reduziert aber nicht die Stückzahl erhöht?"

Nach meiner eigenen Erfahrung dauert es fast immer mehrere Tage, bis auch die Stückzahl richtiggestellt ist. Vermutlich muss die Verwahrstelle die zusätzlichen Aktien erst an den Broker liefern, bevor dieser sie dem Bestand zubuchen kann.

Dann darfst Du Dich über zwei Drittel Gewinn freuen.

"Welche Schritte empfehlen sich?"

Abwarten, mindestens einige japanische Teezeremonien lang ...

 

@Grumble : fast zeitgleich.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 21
Registriert: 25.02.2014

zur Info bei mir. Am 17.05.23 Kauflimit gegeben. Aktie wurde am nächsten Tag gekauft für 37,49 €. Aktueller Kurs um 14 €. Im Depot

stand jetzt dieser hohe zweistellige Verlust. Anruf bei Consors. Keine Erklärung. Jetzt durch Splitt klargestellt.

0 Likes
Antworten