abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien für die Langfristanlage

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als Anfänger sich Aktien aussucht, die exotisch sind. Angeregt durch Börsenzeitschriften hatte ich mal eine australische Goldminenaktie , Kurs 0,60DM und eine Kupfergesellschaft aus Neuguinea. Mit ersterer  machte ich prozentual einen Supergewinn. Bei zweiterer entstand ein Totalverlust, da die Inselbewohner sich des Bergwerks bemächtigten.

Daraus habe ich gelernt. Ich kaufe nur noch Aktien von Unternehmen, über die ich mich ausreichend informieren kann und die allgemein bekannt sind.

Vor allem mag ich Werte, die einen hohen Marktwert und eine hohe Marktkapitaliserung haben. Der Umsatz sollte mindestens 1Mrd.betragen, am liebsten über 10 Mrd.

Für die Langfristanlage bevorzuge ich Unternehmen, die recht stabil steigende Umsätze, steigende Gewinne und steigende Dividenden melden. Wenn die Rendite sich dann immer wieder zwischen 3 und 5% bewegt , ist das ideal. Wenn ich solche Unternehmen zu einem historisch  günstigen 10 Jahres KGV kaufen kann, dann tue ich das . Und wenn der Kurs schwächelt oder einbricht, verkaufe ich nicht , sondern kaufe nach. 

Ich nenne einmal 20 Werte aus meinem Depot, die ich schon lange halte und die nicht verkaufen will. Je länger man nämlich eine Aktie hält, bei der die Dividende jährlich steigt, erzielt man allein dadurch aufs eingesetzte Kapital fantastische Renditen.

 

Pharma, Medizintechnik  : Johnson &Johnson, Pfizer, Medtronic

Konsumwerte: Procter Gamble, Coca Cola, Mcdonalds, Pepsico, Colgate, Bat, Imperial Brands

Finanzwerte: Hsbc, Ing group, Münchener Rück

IT Werte : Microsoft, Cisco, Intel

Ölwerte : Royal Dutch, Exxon

Handel: Walmart

Mischkonzern: United Technologies

 

Um das Risiko noch weiter zu begrenzen, ist eine Diversifikation nach Branchen und eine prozentuale Begrenzung der einzelnen Werte nötig. Kein Wert sollte mehr als 5-8% Anteil am Depot haben.

 

 

 

89 Antworten 89

Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

INTEL: fand ich hier in der Cb beim Stöbern unter "Analystenmeinungen", fand ich schlüssig, auf geht's - hoffentlich weiterhin. Aber was soll schon passieren?? Jedenfalls bin ich richtig dabei:

"Nachdem Intel seine Dividende drastisch gesenkt hat, wird die Aktie in den Augen von Morgan Stanley (MS) wieder etwas attraktiver. Analyst Joseph Moore stuft Intel auf "Equalweight" von "Underweight" hoch und senkt das Kursziel auf 28 von 29,50 Dollar. Das vorige Kursziel basierte auf der alten Dividendenrendite von über 5 Prozent, die die Aktie für Dividendenjäger interessant machte. Da dieser Aspekt nun deutlich weniger ins Gewicht fällt, verfolgt Moore einen traditionellen Bewertungsansatz.

Intel hat die Quartalsdividende am Mittwoch um 66 Prozent auf 12,50 Cent von 36,50 Cent reduziert. Damit will sich der Chiphersteller nach eigenen Angaben mehr finanzielle Flexibilität verschaffen, um die Ertragswende zu erreichen.

Die Spekulationen über eine Dividendenkürzung seien für die Aktie "schmerzhaft" gewesen, so Analyst Moore. Dennoch sei die Entscheidung richtig. Bei einer reduzierten Dividende und einer unterstützten Bewertung sehe er aktuell wenig Kursverlustpotenzial in der Aktie. Diese hat in den zurückliegenden zwölf Monaten 42 Prozent verloren. Aktuell sinkt der Kurs um 0,5% auf 25,35 Dollar.

Die bisherigen Dividendenzahlungen an die Aktionäre seien nicht sehr sinnvoll gewesen, so der Analyst weiter. Denn das Unternehmen brauche große finanzielle Ressourcen, um Produktionsstätten zu bauen und seine Foundry-Strategie zu verfolgen. Intel will in den neuen Anlagen Chips für andere Halbleiterhersteller produzieren.

Zu einer Kaufempfehlung für die Intel-Aktie kann sich der Analyst noch nicht durchringen. Das Unternehmen müsse erst den Beweis erbringen, dass es große externe Kunden gewinnen könne, die den Produktionsservice von Intel nutzten.

Unter Analysten gehen die Meinungen über Intel auseinander. Einer Umfrage von Factset zufolge empfehlen 13 Prozent der Analysten, die Intel beobachten, die Aktie zum Kauf. Die Aktie zu halten empfehlen demnach 64 Prozent, 23 Prozent raten zum Verkauf.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/cln/sha

(END) Dow Jones Newswires

February 23, 2023 13:57 ET (18:57 GMT)

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc."

 

s. Veröffentlichung bei der Cb, nicht schlecht, aber eig. Bild machen + recherchieren. Schöne, erfolgreiche Woche!!


Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

Moinsen! Bei diesen Kursen habe ich mir die Dt. Pfandbriefbank AG ins Depot zugekauft (€ 6,81/St.), die Dividenden stimmen (noch), wir werden sehen...ist aber wohl eher etwas für den längerfristigen Anlagehorizont; wenn die weiterhin so absacken sollten, werde ich zukaufen. So what? Muss man aber überhaupt nicht so sehen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 219
Registriert: 24.01.2016

Hi @dead-head mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, aber der Chart ist für mich grottenschlecht ob das die Dividende ausgleicht?

mal schauen und abwarten 🤔 

die DWS GROUP GMBH & CO. KGAA zahlt am 16.06. aber die Performance ist auch nicht das gelbe vom Ei...

 


Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

@uli-b  genau deswegen habe ich die - zu früh heute - gekauft, KGV <6 u. Div.-Rendite ok (gerade abgelatzt!). Was die anderen an "ordentlichen" Titeln verschmähen, wandert in mein Depot. Denn ich will ja ordentliche Gewinne einstreichen. Meistens sprechen die Resultate mittelfristig und a` la long für sich. Packen wir´s ein.....läuft. Oder eben nicht. Alles Spekulation, mal sehen, was die Zinsen so machen. Dir ein glückliches Händchen. 3M behalte ich auch im Visier (< € 90.--).


Enthusiast
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2019

@uli-b, @dead-head,

 

die DWS Group (WKN: DWS100) behalte ich mal im Blick!

Bin aber kein Fan von deutschen Aktien. Eher Amerikanische, vorzugsweise REITs!

 

Btw. Dt. Pfandbriefbank AG:
Haben die nicht ein spezielles Steuermodell, wo die Dividenden erst beim Verkauf versteuert werden!?

 

cheers
KaHa


Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

@KaHa  Hallo Ka-Ha, danke. Mag so sein bei der Dt.PBB AG. Ich habe die noch nicht vk, habe nur die volle Div.-Summe "Steuerfreie Div. pro Stck. 0,95 €" (31.05.23, leider etwas reduziert zum vorherigen Jahr).

Wenn an dem so sein sollte: Ist doch schön, kann ich mit einem größeren Batzen meiner Spekulationslust frönen. 😀 Ja, am Ami-Markt spielt die Musik, ich bin zu 80% in DJ-Werten aktiv und das seit mehr als 30 Jahren. Alles damit gezahlt, Immobilien, Autos und Vermögen für die Nachkommen gesichert. Ist gaanz einfach, muss man nur machen...aber wem sage ich das??

Gerade die Vehikel, die die Cb heutzutage bereitstellt, laden zum einfachen Investieren ein (Methode stur heil). Früher habe ich Jahre gebraucht, um die entsprechenden Stellschrauben zu finden und zu agieren (Dos-Ebene; Recherchen etc.)

Heute klappt das - für meine Strategie - mit 5 Klicks und ist auch noch umsonst!! Besser geht's nicht! Thanx & double cheers!


Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

(...)Btw. Dt. Pfandbriefbank AG:
Haben die nicht ein spezielles Steuermodell, wo die Dividenden erst beim Verkauf versteuert werden!?(...)

 

Hallo, @KaHa ,

die Dividende wird aus dem sog. steuerlichen Einlagekonto bezahlt und ist somit steuerfrei.

Deshalb:

"Steuerfreie Dividende pro Stück 0,95 EUR"

Allerdings:

"Führt gemäß BMF-Schreiben vom 18.01.2016, Randziffer 92, zur Reduzierung der Anschaffungskosten."

(s. prominenteres Beispiel Deutsche Telekom)

 


Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

Danke, Stocki! Auf Dich ist x wieder Verlass. Wenn die PBB weiter zurückkommen, kaufe ich nach, am liebsten <6€.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

at INTEL: so, die valutieren z.Z. +35%. Und die Reise könnte weiter aufwärts gehen, wenn man denn den Prognosen der Analzysten Glauben schenken möchte, s. Broker-test.de vom WE "INTEL vs. AMD", (aber die schreiben allerdings alles nach oben) "Aufholpotential im Chart" etc. Schön wär´s, aber es reicht, wenn noch einige auf den Zug aufspringen und damit diesen ins Rollen bringen. Weiter so! Vl sehen einige auch noch Chancen durch den KI-Hype, der sich bei dem Wert zusätzlich positiv auswirken könnte. Mir wurscht, ab > € 40.-- werde ich nervös und halte meine Finger in der Nähe des Sellknopfes bereit. Sonst halte ich die weiterhin und "freue" mich an den eingekürzten Dividenden, ist eben ein DJ-Wert. Macht es besser und viel Erfolg - nicht nur in dieser Woche!

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1842
Registriert: 31.10.2016
0 Likes
Antworten