abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien für die Langfristanlage

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als Anfänger sich Aktien aussucht, die exotisch sind. Angeregt durch Börsenzeitschriften hatte ich mal eine australische Goldminenaktie , Kurs 0,60DM und eine Kupfergesellschaft aus Neuguinea. Mit ersterer  machte ich prozentual einen Supergewinn. Bei zweiterer entstand ein Totalverlust, da die Inselbewohner sich des Bergwerks bemächtigten.

Daraus habe ich gelernt. Ich kaufe nur noch Aktien von Unternehmen, über die ich mich ausreichend informieren kann und die allgemein bekannt sind.

Vor allem mag ich Werte, die einen hohen Marktwert und eine hohe Marktkapitaliserung haben. Der Umsatz sollte mindestens 1Mrd.betragen, am liebsten über 10 Mrd.

Für die Langfristanlage bevorzuge ich Unternehmen, die recht stabil steigende Umsätze, steigende Gewinne und steigende Dividenden melden. Wenn die Rendite sich dann immer wieder zwischen 3 und 5% bewegt , ist das ideal. Wenn ich solche Unternehmen zu einem historisch  günstigen 10 Jahres KGV kaufen kann, dann tue ich das . Und wenn der Kurs schwächelt oder einbricht, verkaufe ich nicht , sondern kaufe nach. 

Ich nenne einmal 20 Werte aus meinem Depot, die ich schon lange halte und die nicht verkaufen will. Je länger man nämlich eine Aktie hält, bei der die Dividende jährlich steigt, erzielt man allein dadurch aufs eingesetzte Kapital fantastische Renditen.

 

Pharma, Medizintechnik  : Johnson &Johnson, Pfizer, Medtronic

Konsumwerte: Procter Gamble, Coca Cola, Mcdonalds, Pepsico, Colgate, Bat, Imperial Brands

Finanzwerte: Hsbc, Ing group, Münchener Rück

IT Werte : Microsoft, Cisco, Intel

Ölwerte : Royal Dutch, Exxon

Handel: Walmart

Mischkonzern: United Technologies

 

Um das Risiko noch weiter zu begrenzen, ist eine Diversifikation nach Branchen und eine prozentuale Begrenzung der einzelnen Werte nötig. Kein Wert sollte mehr als 5-8% Anteil am Depot haben.

 

 

 

92 Antworten 92

Autorität
Beiträge: 1607
Registriert: 06.01.2017

INTEL war heute für mich ein glatter Zu-Kauf, <18€. Muss man aber nicht so sehen. (Wahrscheinlich auch wieder zu früh). Wir werden sehen, allerdings ist nmM der "gamechanger" in vollem Gange, Substanzwerte werden das Rennen in unsicheren Zeiten machen. Entgegenschreiten bleibt die Devise, buy low, sell high. Oder so ähnlich. Anstelle von Schlaftabletten empfehle ich ´ne ordentliche Pulle guten, roten Stoff. Besser machen und gelöst bleiben, der Affe braucht Zucker! Ist nur Spekulation!


Autorität
Beiträge: 3794
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @dead-head ,

bei INTC war ich zwischenzeitlich mit 8% im Plus. Als mich - zum Glück ein paar Tage vor dem Megacrash - der Mut verließ, blieb nach Kosten kaum etwas übrig:

 

-  xx29,005Wertpapierabrechnung(Verkauf)25.07.2024
+ xx28,48Wertpapierabrechnung(Kauf)10.06.2024

 

Ich denke, bei INTC brennt so schnell nichts an.


Autorität
Beiträge: 1607
Registriert: 06.01.2017

Hi Stocki, schön Dich wieder in "Strategien" zu lesen. Bei der ollen Kamelle PFIZER bin und bleibe ich auf der Lauer, was die nicht können oder haben, wird zugekauft. Bei € 25,601 und € 25,301 liege ich auf der Lauer.

By the way: CITIGROUP INC. haben wieder schön Div. ausgekehrt.

 

 

 

Antworten