abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien Verkauf Valuta 2 Tage später?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 79
Registriert: 13.02.2014

Ich habe heute Aktien verkauft. Warum ist die Valuta erst zwei Tage später?

0 Likes
22 Antworten 22

Moderator
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2014

Hallo Chefe,

 

vielen Dank für Ihre Frage!

Eine ähnliche Frage wurde in der Vergangenheit von einem anderen Mitglied gestellt. Die ausführliche Antwort können Sie hier nachlesen https://wissen.cortalconsors.de/t5/Feedback/Wertstellung/m-p/14393#M104.

 

Nach Freigabe der jeweiligen Börse wird der Erlös aus dem Aktienverkauf valutamäßig dem Kundenkonto gutgeschrieben. In Deutschland dauert dies gemäß den Börsenusancen grundsätzlich zwei Bankarbeitstage und kann auf der Website der jeweiligen Börse nachvollzogen werden.

Auch die Belastung bei Aktienkäufen erfolgt nach zwei Bankarbeitstagen.

 

Viele Grüße,

Christina

Community Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014

Hallo Chefe,

 

das ist normal bei Aktiengeschäften, dass die Valuta t+2 ist. Bei einigen

ausländischen Papieren kann es auch t+3 sein.

Das gilt auch für den Kauf von Aktien.

Die Bank muss ja die WP an die Lagerstelle liefern und die Lagerstelle muss dann an den anderen Marktteilnehmer liefern. Zwischendurch wird noch geprüft, ob der Verkäufer überhaupt die Aktien hat und der Käufer das Geld hat.

Ich habe es jetzt etwas Laienhaft ausgedrückt, aber es hat was mit der Belieferung und Abwicklung zu tun.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014

ah, Christina war schneller.....


Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Interessant ist auch die Frage, wann Dividenden und Zinsen gutgeschrieben werden.

Und bei US$ Erträgen, zu welchem Umrechnungskurs diese gutgeschrieben werden.

Darf hier die Valuta des Geldwechsels schon vor dem Wertstellungstag der Gutschrift liegen oder muss dies am selben Tag erfolgen.

 

Darf auch eine Wechselgebühr zusätzlich erhoben werden?


Routinierter Autor
Beiträge: 79
Registriert: 13.02.2014

Sehr geehrte CC Christina,

 

herzlichen Dank für Ihre Antwort nach über 16 Tagen.Smiley (traurig) Leider ist diese für mich nicht zufrieden stellend. Steuergutschriften können & werden doch auch Taggenau verbucht. Desweiteren finde ich die Gebührenstruktur von C&C mittlerweilen total überzogen. Neben der geringen Pauschale von 4,99€ + Gebühren/Spesen + sonstige Gebühren. Gibt es hier für viel Trader nicht günstigere Konditionen. Ich kann & will es mir nicht leisten mtl. 300-500€ an C&C abzudrücken. Und ja ich rede nicht von Steuern. Besten Dank für Ihre Antwort Lg.


Routinierter Autor
Beiträge: 128
Registriert: 11.10.2014

Hi Chefe,

 

Infos zu den VIP Clubs und den dazugehörigen Rabatten gibt es hier:

 

https://www.cortalconsors.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/VIP-Clubs

 

Auch ein Blick in die allgemeinen Aktionen kann sich lohnen:

 

https://www.cortalconsors.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Trading-Aktionen

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 79
Registriert: 13.02.2014

Aktuelle Freetrade-Aktionen:

  • Derzeit keine aktuellen Freetrade-Aktionen

und das schon länger.......................

 

Aber dennoch Danke; ich werde mich demnächst einmal mit meinem Kundenberater in Verbindung setzen. Mir wurden ohnehin heuer 10 Free Buys zugesichert, die ich nicht erhalten habe Smiley (traurig)

 

Besten Dank für Ihre Antwort.

Lg.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2014

Hallo Chefe,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag!

 

Generell beantworten wir als Moderatoren Anfragen allgemeiner Natur innerhalb von zwei Arbeitstagen sofern diese nicht von der Community bereits beantwortet wurden. Auch Ihr Beitrag vom 23.09. wurde von mir schon am gleichen Tag beantwortet. Bei zeitkritischen Fragen zu Ihrem Depot steht Ihnen ihr persönliches Betreuungsteam für eine unmittelbare Auskunft gerne zur Verfügung. Anbei finden Sie den Link zu den Kontaktdaten: https://www.cortalconsors.de/ev/Service-Beratung/Kontakt#2.

 

Sofern Sie mit der erwähnten Steuergutschrift die sogenannte Verprobung (nachträgliche Verlustverrechnung) meinen, dann können wir bestätigen, dass diese grundsätzlich über Nacht stattfindet. Die Banken sind jedoch nicht verpflichtet, an jedem Geschäftstag eine Verprobung durchzuführen. Dies ist jedoch nicht mit einer Valutagutschrift durch eine ausgeführte Verkaufsorder gleichzusetzen. Die Abgeltungsteuer führen in Deutschland seit 2009 die Banken für die Kunden ab. Der Verkaufserlöses jedoch wird dem Kundenkonto erst nach erfolgter Freigabe durch die Börsen gutgeschrieben. Diesbezüglich möchten wir auf unsere vorangegangenen Ausführungen verweisen.

 

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass auch wir für unsere Kunden stets abwechselnde Trading-Aktionen anbieten. Diese können Sie hier einsehen: https://www.cortalconsors.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Trading-Aktionen#2

 

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Dienstag,

 

Christina
Community Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Hallo Christina, es fehlen noch die Antworten auf meine Zusatzfragen vom 23. September.

 

Kommen diese dann unter dem Tannenbaum?

Antworten