Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Gelegentlicher Autor
  • Community Senior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2015

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher 1 Depot bei Consors in welchem alle meine Aktien sind. Nun möchte ich zusätzlich weitere Aktien kaufen, welche aber in einem extra Depot liegen sollen. Damit Gewinne und Verluste etc nicht untereinander ausgegleichen werden etc.

- Ist dies möglich?

- Habe ich dann wenn ich mich einloggem, das mir auch beide Depots angezeigt werden?

- Welche zusätzlichen kosten sind damit Verbunden?

 

Mit freundlichem Gruß

 

Thomas 

0 Likes
2 ANTWORTEN 2

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2014

-Ja, das ist möglich. Telefonisch oder über folgenden Link https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Wertpapierdepot

 

-Ja, die Zugangsdaten bleiben gleich, man hat dann aber zwei Depots in der Übersicht.

 

-Kosten entstehen keine.

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 15.03.2015

Das Vorgehen zwei Depots unter einem Zugang zu haben macht in diesem Fall aber keinen Sinn -> Verlustverrechnungstopf Aktien bzw. Allgemein und Quellensteuertopf werden immer für eine gesamte Bankbeziehung herangezogen (d. h. alle Zinsen, Dividenden, Verkäufe und was es sonst noch geben sollte).

 

Wenn du das willst, benötigst du ein Depot bei einer anderen Bank, so das definitiv keine Verrechnung erfolgt (außer du machst diese manuell über die Steuererklärung -> Verlustverrechnungsbescheinigung anfordern).

 

Sinn machen tut das für mich aber nicht -> die automatische Verrechnung ist doch immer positiv, nie negativ, da du deine Steuerlast mit Altverlusten drückst.

 

Außer du meinst das FI-FO-Prinzip. Das geht tatsächlich mit einem zweiten Depot unter einem Zugang.

 

Zusätzliche Kosten vielleicht zusätzliche Orderkosten, ansonsten keine.

0 Likes
Antworten