abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme- Abfindungsangebot (freiwillige Barabfindung)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2017

Hallo Community,

kann man von einer Annahmeerklätung die bereits bestätigt ist zurücktreten?

MfG

WM1003

0 Likes
10 Antworten 10

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @WM1003,

 

eine einmal erfolgte Annahmeerklärung ist bindend. Ein einseitiger Rücktritt ist nicht möglich.

 

Beste Grüße

 

CB_Kai

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Und das Rechtsinstitut "Irrtum" geht auch nicht ?

Natürlich mit der entsprechenden Sonderkostenbelastung. Smiley (zwinkernd)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Manchmal verstehe ich die Fragen wirklich nicht, vorsichtig ausgedrücktSmiley (fröhlich)

Dieses freiwillige Angebot musste schriftlich oder mit Bestätigungstan angenommen werden und hat damit die gleiche Wirkung wie ein Kauf oder ein Verkauf.

Soll der deiner Meinung nach für 2,95 € zurück genommen werden können?


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2017

Danke für die Antworten, stehe das 1. Mal vor der Frage und bin unsicher, was möglich ist.

Habe im Internet nichts passendes gefunden und wenn dann doch eher verwirrend, bin kein Jurist wie z.B.

 

Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG)

§ 22 Konkurrierende Angebote

 

§ 22 Konkurrierende Angebote
(1) Konkurrierende Angebote sind Angebote, die während der Annahmefrist eines Angebots von einem Dritten abgegeben werden.
(2) Läuft im Falle konkurrierender Angebote die Annahmefrist für das Angebot vor Ablauf der Annahmefrist für das konkurrierende Angebot ab, bestimmt sich der Ablauf der Annahmefrist für das Angebot nach dem Ablauf der Annahmefrist für das konkurrierende Angebot. Dies gilt auch, falls das konkurrierende Angebot geändert oder untersagt wird oder gegen Rechtsvorschriften verstößt.
(3) Inhaber von Wertpapieren der Zielgesellschaft, die das Angebot angenommen haben, können bis zum Ablauf der Annahmefrist vom Vertrag zurücktreten, sofern der Vertragsschluss vor Veröffentlichung der Angebotsunterlage des konkurrierenden Angebots erfolgte.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@WM1003, gab es denn Konkurrierende Angebote zu dem Übernahmeangebot? Wenn nicht, stehen die Chancen eher schlecht.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2017

Ja es gibt dieses konkurrierende Angebot und auch der zeitliche Ablauf würde passen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Das ist ein wichtige Information, die anfangs leider nicht genannt wurde. Ob ein Rücktritt möglich ist oder nicht, kann eventuell die Kundenbetreuung, nach erfolgter Legitimation, sagen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2017

Wenn jemand sich in der Sache auskennt, wird er auch wissen ob es ein Rücktrittsrecht gibt.

In der Form: Rücktritt möglich, wenn dies oder jenes vorliegt.

Wollte die Community nicht mit “Halbwissen“ beeinflussen und auf die falsche Spur führen

 Letztendlich soll es auch juristisch haltbar sein denn es geht schnell um Schadenersatzforderungen  usw.

 Aber danke für den Hinweis mit der Kundenbetreuung

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Die Kundenbetreuung könnte ja auch hier antworten, damit wir es alle wissen.

Bei einer AG wäre das übrigens eine Weitergabe von Insiderwissen, ohne dass alle Aktionäre dieser Gesellschaft gleichzeitig informiert werden.

0 Likes
Antworten