Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan löschen -> Bestand verkaufen -> Gebühren (neu?)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2022

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits in der Vergangenheit 2-3 Sparpläne aufgelöst, da ich an diesen Aktien nicht festhalten wollte.

 

Bis jetzt war das immer der Fall, das ich für diese beim Verkauf eigentlich nahezu keine Gebühren bezahlt hatte. Beispiel: Position war mit 2€ im Plus, durch den Verkauf hab ich trotzdem ein paar Cent Gewinn gemacht.

 

Nun wollte ich mich wieder von einer Position (Infineon) trennen. Allerdings fallen nun auf einmal 9,95€ + Zusatzkosten an. Ist das neu bei Sparplänen? Bis jetzt hatte ich das immer nur bei regulären Verkäufen, wo man eben "ganze" Aktien verkauft.

 

Danke und Gruß

 

Andreas

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 631
Registriert: 06.06.2016

Hallo @Der-Andi , ich habe nur ETF-Sparpläne -  aber die werden sich nicht sehr von Aktiensparplänen unterscheiden. Beim Verkauf sind hier immer die regulären Handelsgebühren angefallen, auch wenn der Sparplan in der Sparphase kostenlos war.

 

Bei den Verkäufen, bei denen du "Gewinn" gemacht hast müsste es sich dann um irgendwelche Sonderaktionen oder einen besonderen Ausführungsplatz gehandelt haben. Und ich gehe ja davon aus, dass du die Abrechungen damals gewissenhaft geprüft hast. Bei dieser Prüfung ist dir ja dann auch aufgefallen, warum der Verkauf so kostengünstig war.

 

Ich konnte meine Verkäufe stets nur zu den regulären Gebühren, also die 9,95 Euro + x ausführen lassen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2017

Sobald eine Aktie grösser als 1 ist fällt beim Verkauf die 9,95.- Gebühr an weil sie ganz normal über den Handelsplatz verkauft wird.  Solange die besparte Aktie unter 1 ist fallen beim Verkauf keine Gebühren an.....

0 Likes
Antworten