abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Portfolio, am besten Standardlösung?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2020

Hallo,

Die Standardlösung 70% MSCI World und 30% Emerging Markets für ca 12 Jahre bis zur Rente (zur Aufbesserung einer mageren Rente bei künstlerischer Tätigkeit) ist wohl nie verkehrt.

Dieses Risiko muß ich, denke ich, minimal eingehen, obwohl ich tatsächlich nicht unbedingt viel Geld verlieren sollte.

Die Emerging Markets sind mir halt wegen Wirtschaftswachstum um jeden Preis auf Kosten der Umwelt und des Klimas nicht gerade symphatisch. Bei den nachhaltigen EMs oder anderen Asia ETFs gehe ich wahrscheinlich ein höheres Risiko ein?

So etwas würde mich auch anmachen: iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF USD (Acc), ist aber wahrscheinlich extrem spekulativ.

Eine nachhaltige Alternative (mit gleicher Renditeerwartung) zum EM schließt sich wahrscheinlich momentan noch aus, weil die Märkte wohl mitunter dadurch gut wachsen, dass die Auflagen nicht so streng sind?

Eure Meinung würde mich interessieren...also ob es eine nachhaltige Alternative gibt? Noch eines: Mir ist schon klar dass ich mit meinem ETF-Sparplan nicht die Welt rette.

 

Und noch zum MSCI World Factor Momentum ETF, als Alternative zum normalen MSCI World?

Als Beimischung zum normalen MSCI World (habe ich auch schon gehört) ist es doch Quatsch oder? Dann hab ich ja die amerikanischen Top Aktien doppelt und dreifach gewichtet.

Über eure (um Objektivität bemühten) Antworten würde ich mich freuen...

Grüsse an Alle

 
 

 

 

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Die einfachsten Antworten wären hier: https://www.finanzwesir.com/blog/investment-universum

 

und hier: https://www.finanzwesir.com/blog/msci-acwi-imi-fm

 

Theoretisch reichen entweder ein World oder ein ACWI. Alles andere würde ich nur als Beimengung machen, wobei die Überrendite durch Faktor-, Nischen-, Regionen- oder Brachen-ETF natürlich fraglich und nicht sicher ist.

 

Schau auch mal bei finanztest. Die haben aktuell nachhaltige ETF bewertet. Das wäre sicher eine Entscheidungsgrundlage.

 

Und zur Ergänzung hier: https://www.finanzwesir.com/blog/smart-beta-finanzwesir-rockt-folge40

 

und hier: https://www.finanzwesir.com/blog/jensen-alpha-faktor

 

Einfach und übersichtlich halte ich für am stressfreiesten.


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2020

Hi, danke für Deine Antwort.

Meintest Du diesen Artikel (zur Bewertung nachhaltigeETFs)?

Ethisch-ökologische Fonds und ETF - Nachhaltige Fonds mit Bestnoten - Stiftung Warentest

 

Grüsse

0 Likes
Antworten