abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Kauf einmalig

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2020

Moin, wahrscheinlich kam das Thema schon öfter auf, aber hier mal für die Beginner. Ich habe mir einen eigenen Sparplan aus 5 ETFs zusammengestellt. Jetzt wollte ich bei einem ETF eben mal für 100 Euro einen Kauf tätigen. Es kommt aber die Aussage: "Der Handel konnte nicht abgeschlossen werden, da der Kauf-Kurs zu hoch im Vergleich zum gewünschten Kurs ist." Das passiert wenn ich den Button bei Direkthandel lasse. Bei Limithandel komme ich weiter, das kapiere ich aber noch nicht so ganz, was ich da eingeben muss. Danke für die Hilfe

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Diese Meldung erscheint, wenn sich der Kurs zwischen dem ersten Bild der Ordermaske und dem Freigabe-Bildschirm erhöht hat. Nachdem sekündlich neue Kurse vorliegen können, ist das normal.

 

Ich würde beim Limithandel als Limit den Kurs vom zweiten Bildschirm eingeben, dann sollte die Freigabe klappen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2020

Danke, und würdest Du warten bis der Sparplan läuft (ab dem 15.12.) mit einem Direktkauf oder geht das auch vorher? Viele Grüße 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Du kannst Einmalkäufe auch im Rahmen des Sparplans ausführen. Möglicherweise sind da die Gebühren günstiger (gerade bei kleineren Beträgen).

 

Wenn Du mit steigenden Kursen rechnest, dann kaufe jetzt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@FS-REL  ich verstehe deinen Ansatz nicht ganz "Ich habe mir einen eigenen Sparplan aus 5 ETFs zusammengestellt.  Ein Sparplan mit 5 ETF geht doch nur als Plan zu sparen, indem du in 5 ETF  investierst?? Also insgesamt 5 Sparpläne auf 5 ETF??

 

Wie hoch ist denn dein monatlicher Sparbetrag? Mit 100 Euro auf 5 ETF wäre das sehr ambitioniert, denn das gibt jeweils kein Stück.

 

Im Sparplan sind Einmalzahlungen nicht spontan möglich, sondern nur zum 01. und 15. des Monats. Du hast aber offensichtlich einen "normalen" Kauf über die Börse machen wollen???

 

Dann hättest du zwei Bestände, den Sparplan und den Kauf über die Börse. Außerdem dürfte der Einzelkauf mit 9,95 Euro Gebühren zu Buche schlagen??
Nur bei Käufen innerhalb des Sparplans gelten die 1,5% oder halt nix bei den Aktions-ETF.

 

Beschreibe dein Handeln und deine Pläne doch etwas ausführlicher, dann ist eine Unterstützung hier viel einfacher 🙂

 

Vermutlich würde dir, je nach monatlichem Sparbeitrag, ein normaler ETF auf den MSCI World reichen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2020

Hi, du hast es gerade sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich wollte einen normalen Kauf tätigen und dachte, das wird dann in dem Sparplan ETF angerechnet. Dann terminiere ich die Einmalzahlung auf den 15.12. Du hast vollkommen recht, der Einmalkauf an der Börse macht da keinen Sinn.

 

Zum Sparplan: Ich spare jetzt in 5 ausgesuchte ETFs jeweils einen kleinenern zweistelligen Betrag monatlich. Über die Möglichkeit nur in EINEN Msci World zu sparen hatte ich auch schon nachgedacht, wollte mir das aber erstmal so ansehen und dann ggf. mal in einigen Monaten rebalancen. Hoffe, das ist nicht zu naiv gedacht 😉 Freue mich immer über Tipps. Grüße

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@FS-REL   naiv ist relativ 🙂 . Gut, dass du überhaupt den Schritt wagst. Bei den Beträgen sind 5 ETF schon sehr viel. Die Frage wird sein, wieviel Überrendite du durch die Aufteilung generierst.

Hauptsache du fühlst dich wohl dabei.

 

Lese auch mal hier:

 

https://www.finanzwesir.com/blog/investment-universum

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-optimieren

0 Likes
Antworten