Community

Antworten
Highlighted
AndyBacke
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2019
Nachricht 1 von 2 (266 Ansichten)

Dividende auf 2 Auszahlungen aufgeteilt

Moin zusammen,

 

hätte da folgende Frage:

Und zwar habe ich Anfang des Jahres mit Aktiensparplänen begonnen. Ich möchte den einen Monat 10 Aktien besparen, im nächsten Monat 10 Andere. Also jeweils 10 Aktien alle 2 Monate, was per Sparplan ja geht.

Da anfangs etwas Geld übrig war, habe ich die Sparpläne zeitgleich gestartet. Weil das dann aber später mit den zweimonatlichen Rhytmus nicht passte, habe ich einige Sparpläne gelöscht und neu angelegt.

 

Nun habe ich bei der Dividende gemerkt, dass diese gesplittet wird. Einmal der Teil des aktuell laufenden Sparplans, einmal der Teil, des vorherigen Sparplans.

In der Übersicht der Sparpläne hier wird auch nur der Geldbetrag des aktuell laufenden Sparplans angezeigt, der vorher investierte Betrag wird nicht berücksichtigt.

 

In der Depot Übersicht wird mir dagegen alles als eine Position angezeigt.

 

Habt ihr dahingehend Erfahrungen? Kann man da etwas gegen machen?

Würde jetzt ungerne dauerhaft immer eine aufgeteilte Dividende bekommen, auch weil man dann alles doppelt in Portfolio Performance einpflegen müsste.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Antworten
0 Likes
Highlighted
Hawkwind
Enthusiast
Beiträge: 782
Registriert: 31.10.2016
Nachricht 2 von 2 (243 Ansichten)

Betreff: Dividende auf 2 Auszahlungen aufgeteilt

Auch wenn im Depot nur eine Position angezeigt wird, läuft jeder Sparplan als eigene Unterposition. Somit werden auch getrennte Dividenden ausgezahlt und verbucht.

 

Wenn du mehrere abgeschlossene Sparplanpositionen eines Wertes hast, kannst du den Kundenservice bitten, die Bestände zusammen zu legen.

Antworten
0 Likes