abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesamtwert Watchlist

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2024

 

Der Berechnung des aktuellen Gesamtwertes liegen Kauf- und nicht Verkaufkurse zugrunde

 

In der Watchlist werden der Gesamtwert und dessen Entwicklung ( auch für jedes Papier) nach aktuellen Kaufkurs

berechnet ( Stückzahl * aktuellem Kaufkurs)  Diese Berechnung ist auch Grundlage für die Berechnung der Gesamtentwicklung des Depots.

Das ist meiner Meinung nach falsch da sich der aktuelle Wert des Depots bzw. einzelner Papiere  nur aus dem aktuellen Verkaufskurs

ergibt.  Also dem Wert den ich am Markt erzielen kann.

 

Da in der Watchlist der Handelsplatz bei Kauf ausgewiesen wird sollte dieser Handelsplatz auch bei der Berechnung 

des aktuellen Gesamtwertes herangezogen werden.

 

 

 

 

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 4586
Registriert: 06.02.2015

@Hoppetosse 

Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Gesamtwert immer so berechnet:

Aktueller Kurs * Stückzahl - (Kaufkurs + Kaufnebenkosten) * Stückzahl

 

Wobei zu beachten ist, dass der Aktuelle Kurs nicht immer dem Geld-Kurs entspreicht und in der errechneten Summe keine Verkaufsnebenkosten enthalten sind. In der Watchlist kann man den Handelsplatz, für den der Kurs angezeit wird, frei wählen, im Depot (auf der Webseite) nicht. Im ActiveTrader kann man auch im Depot wählen für welchen Handelsplatz der Kurs angezeigt wird. Zusätzlich ist es seit kurzem möglich, dass bei allen Werten im Depot der Bid-Kurs für die Berechnung vom aktuellen Wert verwendet wird.

 


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2024
Die Darstellung der Berechnung des Gesamtwert es ist richtig. Nur was soll das ?
Meiner Ansicht nach ist Gesamtwert der Wert den ich bei Verkauf erziele,also muss statt Kaufkurs
der Verkaufkurs angesetzt werden. ( Kosten außenvor)
0 Likes

Autorität
Beiträge: 3801
Registriert: 21.07.2017

Wertpapiere, die ich in der Watchlist habe, habe ich in der Regel (noch) nicht im Depot, kann sie infolgedessen auch nicht verkaufen.

Insofern ist der jeweilige Kaufkurs für die Watchlist der richtige Ansatz.

Wird die Watchlist als "Planspielmodus" betrieben, wird man mit ca. 0,5 % Abweichung (Spread bid/ask) leben können.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2024
Das kann man sicher so sehen, dann muss man aber eine andere Begrifflichkeit als " Gesamtwert"
verwenden.
Im übrigen ist der Spread bei z.B. Optionsscheinen
etc doch öfters deutlich höher als 0,5%.
0 Likes
Antworten