abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ishares ETFs direkt vom Emittenten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2015

Wäre es möglich ishares als direkten Handelspartner zu gewinnen um die Börsengebühren zu sparen ?
Das wäre vor allem gerade bei Dividendenorientierten Fonds interessant um ggf auch kleinere Ausschüttungen ohne herbe Verluste wieder refinanzieren zu können.

 

Und wenn wir schon beim Thema sind, wieso steht bei dem 

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (WKN A0F5UH)
ein Ausgabeaufschlag von 1,5% wenn er
a) eh nur über die Börse gehandelt werden kann und
b) woanders nicht mit einem Ausgabeaufschlag geführt wird ?

0 Likes
16 Antworten 16

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Wenn Du Aktien oder Aktienfonds hast dann hast Du doch eh auch indirekt Kredit aufgenommen, da die AGs mit Fremdkapital arbeiten.

 

Dir gehört doch ein Teil der Aktiengesellschaft und somit auch ein Teil derer Schulden.

 

Also verzichtest Du gänzlich auf Aktien?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2015

Ich denke es ist relativ klar was ich gemeint habe und an einer pseudophilosophische Debatte bin ich hier jetzt hier nicht so interessiert, sorry ^^

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Was ich gemeint habe siehe folgendem Beispiel:

 

Ich möchte für 2000 Euro den ETF 007 kaufen habe habe nur 1000 Euro und werde in einem Monat weitere 1000 Euro zum Kauf zur Verfügung haben.

 

Nun kann ich jetzt für 1000 Euro kaufen und 9,95 Euro Gebühren bezahlen sowie in einem Monat für 1000 Euro und wieder 9,95 Euro Gebühren bezahlen.

 

Oder ich kaufe jetzt für 2000 Euro für 9,95 Euro Gebühren und zahle für 1000 Euro für einen Monat 4,50 Euro Zinsen.

 

Wenn ich letzteres mache zahle ich 5,45 Euro weniger (Gebühren minus Zinsen) und bin einen Monat länger mit dem ETF 007 investiert.

 

Ich verstehe nicht was dagegen sprechen sollte.

 

 

VG Totti

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2015

Ja, ok in dem Szenario macht das Sinn, geht nur etwas an meinem ursprünglichen Anliegen vorbei.

 

Aber wie gesagt hab ich inzwischen ja zumindest für die nächste Zeit eine Lösung gefunden mit der ich Null kosten habe.

 

Trotzdem Danke für die Anregung, durch meinen Grundsatz (an dem ich auch weiter festhalte) hatte ich den Lomardenkredit gar nicht auf dem Schirm und es schadet ja nie alle seine Optionen zu kennen.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Geringfügig den Lombardkredit in Anspruch zu nehmen mach m.E. Sinn. Einfach weil es wenig Sinn ergibt das Geld für 0,5% auf dem Tagesgeldkonto zu parken.

 

Wenn ich dann mein Geld auf dem  Verechnungkonto "parke" bekomme (bzw. spare) ich dann quasi 5,4% statt 0,5% Zinsen.

 

Und die Dividenden sind dann quasi auch sofort wieder angelegt ohne dass ich aktiv werden muss.

 

Ich habe hauptsächlich ausländische Aktien, die vierteljährlich Dividende zahlen. Da kommen immer kleckerweise Dividenden.

 

Ich würde aber nicht mehr als ein Netto-Monatsgehalt den Lombardkredit in Anspruch nehmen.

 

VG Totti

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2015

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Diese Abwicklung immer morgens über München ist wirklich alles andere als schön und für mich auch unverständlich.

Zumal man sich hier ja auch die täglichen Umsatzzahlen der verschiedenen Börsen anschauen kann und dort deutlich sehen kann, dass manche Wertpapiere quasi nur am Monatsanfang und am 15. gehandelt werden, sonst aber immer nur 0-1 Stück.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

Den Kauf morgens an der Börse in München habe ich auch bereits kritisiert bzw. die "Idee" geliked, die gefordert hat, das zu ändern. Denn die Unterschiede zu den anderen Börsen wie z. B. Stuttgart sind zum Teil schon deutlich. Beim letzten Kauf meines ETFs waren es ca. 0,34%.

0 Likes
Antworten