abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlerhafte Werbung beim Fondsstar des Monats

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Beim Fodsstar des Monats 

 

JPMorgan Investment Funds - Europe Strategic Dividend A (dist)

 

wird unter der Überschrift 

 

Kurschart: JPM Europe Strategic Dividend A

 

der Performancechart und nicht der Kurschart gezeigt, also der Chart mit wieder eingerechneten Ausschüttungen. 

 

Wäre schön wenn das korrigiert wird.

 

VG Totti

0 Likes
4 Antworten 4

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @totti,

 

ich hatte Ihr Feedback an die bei uns im Haus verantwortlichen Kollegen weitergeleitet und folgendes Feedback für Sie erhalten:

 

Ein Performancechart würde in Prozent gezeigt werden. Der von uns angezeigte Chart ist ein Kurschart. Ein Performancechart ist die grafische Darstellung (in %) der Wertentwicklung eines Fonds. Die Wertentwicklung nach BVI-Methode beinhaltet sowohl die Nettoinventarwerte (NIW / NAV) des Fonds als auch die Ausschüttungen und Steuerguthaben, die als am Tag der Ausschüttung (sog. Ex-Tag) wieder angelegt gelten.

 

Ein Preischart (auch Kurschart genannt) ist die grafische Darstellung der Preisbewegung eines Fonds. Für die Erstellung werden die Nettoinventarwerte (NIW / NAV) herangezogen.

 

Ich hoffe, das macht den Sachverhalt für Sie nachvollziehbar.

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

@CB_Sonja

 

Vielen Dank für die Erklärung des Unterschieds Kurs- / Perfomancechart. Warum es sich nun in der Werbung um den Kurschart handeln soll wird leider nicht erklärt.

 

Hier die NAV für Beginn und Ende Ihres Fondsstarcharts:

 

30.12.2011 77,71 Euro

30.11.2016 110,90 Euro

 

Die 110,90 Euro kann ich dort ablesen, jedoch nicht die 77,71 Euro am Beginn. Vergleiche ich nun Ihren "Kurschart" mit dem Performancechart des Fonds so sehen beide gleich aus.

 

Wie kommen Sie nun darauf, dass es sich doch um einen Kurschart handelt?

 

VG Totti

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo Totti,

 

ich habe Ihr Feedback noch einmal an den Fachbereich gegeben.

 

Sie haben vollkommen recht mit Ihrer Darstellung - der Chart wird kursfristig von der Website mit der Werbung zum FondsStar genommen. Da wir selbst die Charts nicht erstellen, werden wir das mit unserem Dienstleister klären.

 

Vielen Dank für Ihre Info!

 

Viele Grüße,

Sonja

Community Moderator

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

@CB_Sonja

 

Man hätte doch einfach das Wort Kurschart durch das Wort Performancechart austauschen können. Daran dachte ich eigentlich, aber löschen ist auch o.k.

 

VG Totti

Antworten