abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapier Konto

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2014

Ich möchte für meine erwachsene Tochter ein Wertpapierkonto eröffnen. Das Geld dazu kommt von meiner Seite.

Sie hat keine Erfahrung mit Anlagen/ Wertpapieren ec. und keine Zeit sich darum zu kümmern.

Was muss ich tun ?

 

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2019

Hallo @BEATRICE,

wenn du bereits Kunde bei der Consorsbank bist, kannst du das Wertpapierdepot inkl. zugehörigem Verrechnungskonto hier selbst eröffnen.

Da das Geld (vorerst 😉) ohnehin von dir kommen soll und vermutlich auch die Entscheidung(en) welche Wertepapiere gekauft/verkauft werden sollen, würde ich dir die Eröffnung eines Gemeinschaftskontos empfehlen.

 

Weitere Informationen erhältst du hier:
https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Wertpapierdepot

 

viel Erfolg
KaHa

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 06.06.2016

Hallo @Beatrice   es gilt schon noch ein paar Dinge zu überlegen / zu beachten:

 

- Hat deine Tochter ihren Sparerpauschbetrag schon ausgeschöpft?? Wenn nein, sollte das Depot auf sie laufen.

 

- Gemeinschaftsdepots machen aus meiner Sicht nur bei zusammenveranlagten Ehepaaren Sinn.

 

- Deine Tochter kann das Depot eröffnen und dich bevollmächtigen. Dann kannst auch du Sparpläne anlegen, Einmalzahlungen machen, ....

 

- Die steuerlichen Dinge nicht aus den Augen zu verlieren.

 

- Festzulegen, wem das Geld gehören soll. Bei einem Depot auf deinen Namen ist des deins. Beim Depot auf deine Tochter laufend ist es ihres. Gemeinschaftsdepot dürfte steuerlich komisch werden  --  gehört Mutter und Tocher??!.

 

- Deiner Tochter empfehle ich das Buch "Aktien-Life-Balance" von Lisa Osada (nein, ich verdiene nichts an der Empfehlung). Da ist sehr kurz und knapp und sehr unterhaltsam geschrieben, wie es mit dem Investieren in ETF und später in Einzelaktien funktionieren kann.

 

- "Was muss ich tun?"  -- .....  dir für deine Tochter eine Strategie überlegen, mit der ihr beide die kommenden 20 Jahre leben und durchhalten könnt.

 

- Aus meiner Sicht mit einem günstigen Brot-und-Butter ETF auf den MSCI World oder FTSE All Country als Basis beginnen. Ob ausschüttend oder thesaurierend hängt von der Beantwortung der ersten Frage ab ----   Freibetrag ausgeschöpft oder nicht.

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2014

Hallo Maultasch, herzlichsten Dank für die Superauskunft !

0 Likes
Antworten