abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher ETF passt zu mir als absoluter Neuling?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2024

Guten Tag, ich würde gerne Geld über einen längeren Zeitraum in ETFs anlegen und habe keinerlei Ahnung wie ich dabei vorgehen sollte, da ich im Thema ETFs absoluter Neuling bin. Bei anderen Themen wie Aktien kenne ich mich auch nur flüchtig aus.

Ich würde gerne einen Startbetrag von 5500€ in ETFs investieren und danach monatlich Einzahlungen in Höhe von ca. 100-200€ tätigen.

Mein Ziel ist es das Geld möglichst lange, bei sehr geringem Risiko und möglichst hohem Gewinn anzulegen. (Wie es vermutlich jeder will :D) Ich habe schon bereits gesehen, dass es ETF Einmalanlagen und Sparpläne gibt. In meinem Fall würde dann ja eher ein Sparplan in Frage kommen. Gibts es irgendwelche Dinge auf die man als Anfänger besonders achten sollte? Wie finde ich bei der enormen Auswahl den richtigen ETF Sparplan für mich und welchen sollte ich wählen? Sollte ich das ganze Geld in einen Sparplan investieren, oder lieber gleich zwei bis drei verschiedene nehmen? Ist es sinnvoll vorab eine telefonische Anlagenberatung direkt bei der Consorsbank zu machen?

Ich würde mich sehr über Tipps und Tricks und ein paar andere Meinungen freuen.

Dankeschön schonmal vorab!

Gruß

Vincent

0 Likes
12 Antworten 12

Autorität
Beiträge: 1842
Registriert: 31.10.2016

@Vincent2201 

 

Im Prinzip der richtige Weg. Auf das Rating von Morning-Star gebe ich nichts, mir sind vor allem die Gebühr des Sparplans und das TER wichtig.


Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

heute auf ntv: "Geldanlage-Check - "Granola ist Europas Antwort auf Glorreiche Sieben",

Wie 11 Aktien Europas Börsen dominieren", (S&P 500 vs. STOXX Euope 600). Leider sehr dividendenarm, die Bagage. Vielleicht interessant beim Vererben? Ich zocke weiter.....Macht es schlauer!!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2023

Hallo Vincent,

 

ich stand vor einigen Jahren mal an dem selben Punkt wie du und kann dabei ja mal nachzeichnen wie ich vorgegangen bin.

 

Ich wollte damals ebenfalls einen MSCI World so wie zusätzlich einen MSCI Emerging Markets ETF besparen.

 

Wichtig war für mich folgendes nachdem ich mich über ETFs eingelesen hatte:
-ohne Sparplangebühr bei der Consors

-Physische Replikation des Index bzw. maximal optimiertes Sampling des Index, kein Synthetischer ETF (wie die funktionieren habe ich bis heute nicht ganz verstanden)

-Fondsdomizil in Irland aufgrund des Steuerabkommens zwischen USA und Irland (da im MSCI World ca. 60% USA Werte enthalten sind)

 

Hier findest du alle kostenfreie und sparplanfähige ETFs bei der Consors wie andere bereits gepostet haben:

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapierhandel/Wertpapier-Suche/ETFs?savingsplan=true&idCategory=39...

 

Früher gab es noch eine PDF als Liste die finde ich aber grade nicht, alternativ gibt es die vielleicht auch nicht mehr.

 

Wichtig ist es auch bei der Consors darauf zu achten das die ETFs die kostenlos sparplanfähig sind und die die man zur Zeit kostenlos per Einmalkauf erwerben kann nicht dieselben sein müssen. Ohne Ordergebühr Sparplanfähig sind aktuell 545 ETFs, per Einmalkauf ohne Ordergebühr 210 ETFs. Aber man kann ja seine Sparplanrate verändern 😉

 

Sehr gut kann man sich das ganze auch bei justetf zusammenklicken (ohne Garantie das da immer alles stimmt aber bei mir tat es das bis jetzt immer):

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=none&sortField=fundSize&sortOrder=desc&pc=2&inde...

 

Für mich blieb damit damals somit nur der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (WKN: A1XB5U) übrig. Wäre aktuell scheinbar immer noch so.

 

Hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen weiter.

Keine Anlageberatung.

Antworten