abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher ETF passt zu mir als absoluter Neuling?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2024

Guten Tag, ich würde gerne Geld über einen längeren Zeitraum in ETFs anlegen und habe keinerlei Ahnung wie ich dabei vorgehen sollte, da ich im Thema ETFs absoluter Neuling bin. Bei anderen Themen wie Aktien kenne ich mich auch nur flüchtig aus.

Ich würde gerne einen Startbetrag von 5500€ in ETFs investieren und danach monatlich Einzahlungen in Höhe von ca. 100-200€ tätigen.

Mein Ziel ist es das Geld möglichst lange, bei sehr geringem Risiko und möglichst hohem Gewinn anzulegen. (Wie es vermutlich jeder will :D) Ich habe schon bereits gesehen, dass es ETF Einmalanlagen und Sparpläne gibt. In meinem Fall würde dann ja eher ein Sparplan in Frage kommen. Gibts es irgendwelche Dinge auf die man als Anfänger besonders achten sollte? Wie finde ich bei der enormen Auswahl den richtigen ETF Sparplan für mich und welchen sollte ich wählen? Sollte ich das ganze Geld in einen Sparplan investieren, oder lieber gleich zwei bis drei verschiedene nehmen? Ist es sinnvoll vorab eine telefonische Anlagenberatung direkt bei der Consorsbank zu machen?

Ich würde mich sehr über Tipps und Tricks und ein paar andere Meinungen freuen.

Dankeschön schonmal vorab!

Gruß

Vincent

0 Likes
12 Antworten 12

Routinierter Autor
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2023

Hallo @Vincent2201 

 

ein paar schnelle Gedanken

 

- bei deiner Anlagesumme (5500 +Sparplan) bietet es sich erstmal an einen einzigen ETF zu besparen 

- Anbieten würde sich ein ETF auf einen breit gestreuten Aktienindex, wie z.B. den MSCI World, oder falls du auch "Entwicklungsländer"wie z.B. das Baltikum, Tschechien oder natürlich auch Indien, Brasilien dabei haben möchtest, einen MSCI ACWI oder MSCI ACWI IMI. Alternativ die entsprechenden Indices von FTSE. 

 


Autorität
Beiträge: 3740
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Vincent2201 ,

wie @CurtisNewton schreibt: Nicht verzetteln, gerade am Anfang ist weniger meistens mehr.

Vorab kannst Du Dich z. B. mit dieser Seite befassen und etwas mit dem ebenfalls auf der Seite befindlichen Finanztip ETF-Finder herumspielen.


Autorität
Beiträge: 1570
Registriert: 06.01.2017

Anleger sorglos, da kostenbillig:

- Vanguard S&P 500 UCITS (A1JX53), aussch.;

- Vanguard S&P 500 ETF US$ Acc, (A2PFN2).

 

Mir (ETF, Fonds)  zu langweilig, (ist da richtig Rock&Roll drin??), könnte man aber im Alter von 22 Jahren (o. Ahnung) anfangen zu starten, hat man/ frau später was davon (wenn Ahnung). Besser machen, einfach "Dogs of the Dow" kaufen und reinvestieren und reinvestieren und reinvestieren, haste Deinen eig. FOND)!! selbst RECHERCHIEREN macht reich!!


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2024

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe schon öfter gehört, dass der MSCI World relativ risikoarm ist und Neulingen empfohlen wird.

Ich habe jetzt bei den Consorsbank Sparplänen "MSCI World" gesucht und trotzdem noch 66 Ergebnisse.

Wonach wähle ich denn dann dort aus und worin unterscheiden sich die einzelnen MSCI World?

Schaue ich mir einfach die Zusammensetzung aus den einzelnen Unternehmen an und schaue welche Firmen mir am meisten zusagen?

Wähle ich den mit dem höchsten Mornigstar-Rating, der besten Performance, oder den geringsten laufenden Kosten/Gebühren?

Ist einfach solch eine riesen Auswahl die einen Anfangs echt erschlägt...

Danke und Gruß

Vincent

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2023

Hallo @Vincent2201 ,

 

in einem ETF auf den MSCI World ist, vereinfacht gesagt, immer das gleiche drin. Das sind verschiedene Anbieter die das gleiche Produkt anbieten.  Du kannst also einfach den wählen der die besten Konditionen bietet. Typischerweise gibt es welche die bei der Consors im Angebot sind und im Sparplan keine Gebühren beim Kauf kosten.

 

Einen Blick solltest du nochmal auf die Unterscheidung ausschüttend / thesaurierend werfen (gerne mal googeln), wenn du keine anderen Einkünfte aus Kapitalerträgen hast kann bis zu einem Anlagebetrag von ca. 70.000 EUR (Einzelperson) oder140.000 EUR (gemeinsame Veranlagung bei Ehepaaren) die ausschüttende Variante steuerlich etwas günstiger sein. (Auch hier gerne mal Sparerpauschalbetrag mal googlen)   


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2024

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Damit habe ich mich bereits etwas befasst und meine Entscheidung ist auf einen thesaurierenden ETF gefallen, da ich das Geld 10-20 Jahre dort liegen lasse möchte und die Gewinne automatisch eingezahlt werden sollen.

Wenn ich die ETFs bei den Sparplänen sortiere gibt es einmal den Punkt "Sparplangebühr" und einmal "laufende Kosten"

Bedeutet Sparplangebühr wie viel Prozente ich einmalig beim Anlegen des Sparplans bezahlen muss und laufende Kosten wie viele Kosten Monatlich auf mich zukommen, oder wie muss ich das verstehen?

Gruß

Vincent

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 747
Registriert: 06.06.2016

Hallo @Vincent2201   die Sparplangebühr sind die 1,5%, die auf alle Sparraten und die Einmaleinzahlungen fällig werden. Die kannst du aber mit einem kostenlosen ETF umgehen. Suche dir einfach den entsprechenden ETF hier raus.

Die "TER= laufene Kosten" sind die ETF-internen Kosten. Die merkst du in dem Sinne nicht, da sie bereits auf ETF-Ebene einbehalten werden.

 

Noch eine Anmerkung. Auch bei einem ausschüttenden ETF werden die Ausschüttungen im Rahmen des Sparplans sofort wieder angelegt. Solange bis du ausdrücklich widersprichst.

Es wäre also schon sinnvoll, den Sparerfreibetrag mit einem Ausschütter auszunutzen. Außer du bist schon drüber, dass ist ein Thesaurierer natürlich (vermutlich) die bessere Wahl, da du deine Steuerlast nach hinten schiebst. Wobei jetzt auch wieder die Vorabpauschale berechnet wird, so dass auch beim Thesaurierer schon "vorgezogene" Steuern fällig werden.


Routinierter Autor
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2023

Bzgl. der TER = Das sind die jährlichen Kosten, nicht monatlich.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2024

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt die Wertpapiersuche mit den Kriterien MSCI World, thesaurierend, sparplanfähig, und ohne Sparplangebühr durchgeführt.

Es werden mir immernoch 26 ETFs angezeigt die in Frage kommen.

Nehme ich dann einfach den mir den geringsten laufenden Kosten und der besten Performance nach 5 Jahren?

Sollte man ebenfalls auf das Morningstar Rating achten, oder ist dieses irrelevant?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Vincent

0 Likes
Antworten