abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied zwischen diesen beiden ETFs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2014

Guten Tag,

 

anhand meiner Frage werdet ihr vermutlich erkennen das ich mich in dieser Thematik noch nicht so gut auskene.

Meine Frage bezieht sich auf die zwei ETFs WKN ETF001 & WKN 593393.

Nun bilden ja beide den Dax ab wobei einer in Luxemburg beheimmatet ist und der andere in Deutschland. Die Kosten für Ausgabeaufschlag und Verwaltung sind jeweils bei dem Deutschen (WKN 593393) teurer. Mein Plan ist es einen Sparplan zu eröffnen.

Meine Frage: Wie kann ich herausfinden welcher der beiden für mich der richtige ist? Das Geld wird über eine längere Zeit eingezahlt (Stichwort Altersvorsorge, ich bin 27 Jahre alt). Monatlich sollen ca. 150€ eingezahlt werden. Habe was gelesen das bei ausländischen Fonds steuerliche Nachberechnungen angesetzt werden!

 

Vielen dank für Eure Hilfe

0 Likes
12 Antworten 12

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2014

kann mir vielleicht noch jemand auf meine letzte Frage eine Antwort geben? Bin überzeugt das mit jemand helfen kann... (-:

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2014

Was die Dynamik angeht, machst du dir das Leben glaube ich gerade selbst ein wenig zu kompliziert. 😉

 

Grundsätzlich handelt es sich bei der Dynamik ja nur um einen Automatismus, der dafür sorgt, dass deine monatlichen Sparraten jährlich erhöhrt werden:

  • Zum einen gleichst du dadurch den Effekt der Inflation aus; ansonsten würde die Sparrate inflationsbereinigt von Jahr zu Jahr sinken.
  • Zum anderen gehst du im Allgemeinen (hoffentlich) davon aus, dass dein Einkommen im Laufe der Zeit  ansteigen wird. Die Dynamik sorgt dann dafür, dass deine Sparrate sich automatisch dem höheren verfügbaren Einkommen anpasst.

Du kannst nun den dynamischen und den nicht-dynamischen Sparplan aber nicht einfach 1:1 vergleichen:

  • In der nicht-dynamischen Variante würdest du Jahr für Jahr gleichbleibend 1800 EUR investieren und damit einen Endwert von (nur) ca. 135.000 EUR erzielen.
  • In der dynamischen Variante zahlst du im ersten Jahr 1800 EUR ein, im 10. Jahr aber schon über 3000 EUR und im letzten Jahr über 9700 EUR. Insgesamt hast du am Ende beachtliche 280.000 EUR auf dem Konto.

Die Rendite ist bei der dynamischen Variante nur deshalb geringer, weil du die Einzahlungen in Richtung des Laufzeitendes verschiebst. Der Zinseszinseffekt kann sich auf die hohen Einzahlungen späterer Jahre aber nur noch schwach auswirken.

 

Was heißt das nun?

 

  • Wenn du schon heute 9700 EUR pro Jahr investieren kannst, dann solltest du das natürlich auch tun, und das Geld nicht ungenutzt herumliegen lassen.
  • Wenn du dir das heute aber noch nicht leisten kannst, dann fängst du eben klein mit den 1800 EUR pro Jahr an. Die Dynamik hilft dir lediglich dabei, diesen Wert langsam zu steigern und an deine steigende finanzielle Leistungsfähigkeit anzugleichen. Ansonsten würdest du ja auch in 20 Jahren noch nur 1800 EUR investieren, obwohl du dir aufgrund deines höheren Einkommens eigentlich schon eine viel höhere Sparrate leisten könntest.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.2014

Hi stumpjj,

deine beiden Sparplanvarianten haben natürlich die gleiche Rendite. Stell dir ein Tagesgeldkonto vor mit einem über 30 Jahre konstanten Zinssatz von x %. Auf dies Konto 30 Jahre Einzahlungen - gleichbleibend oder dynamisch-, und dann die Auszahlung, entweder 282 Tsd. € oder 135 Tsd. € . Mit welchem Zinssatz x geht das? Für beide Beispiele von dir ergibt sich ein Zinssatz von ca. 5,4%. (kann man schnell in EXCEL bauen, es gibt auch fest eingebaut dafür die Funktion IKV. In der Investitionsrechnung heißt das interner Zinsfuß). Das ist dann die durchschnittliche Rendite. Der unterschiedliche Endwert ist dann einfach eine Folge der Höhe und Einzahlungszeitpunkte.

Allerdings solltest du dir Gedanken machen über die Kostenbelastung deines Fonds! Der im Beispiel hat eine Performance von 6 % (5% Kurszuwachs + 1% Dividende). Davon bleiben dann 5,4% effektiv bei dir (mit einem Risikoinvestment!). Der Rest landet beim Fonds (risikofrei!).

Ich investiere deshalb fast nur in die preisgünstigen ETF.

Gruß

Uli

0 Likes
Antworten