abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strategie - Sparplan mit dynamischer Sparrate

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2015

Hallo Community,

 

ich suche gerade nach Möglichkeiten einen Sparplan mithilfe einer dynamischen Anpassung der Sparrate dahingehend weiter zu optimieren, als das die übliche Variante vermag, bei der man regelmäßig einen gleich hohen Betrag in einen Fond, eine Aktie oder einen ETF investiert.

 

Es geht mir hierbei rein um die Systematik, welche beispielhaft für ein Produkt realisiert wird, d.h. eine Verbesserung der Rendite über eine weitere Diversifkation ziehe ich hierbei nicht in Betracht. Meines Erachtens eignen sich dafür ETFs am besten, z.B. aber auch der LevDAX. Hintergrund ist hierbei, dass sich eine entsprechende Volatilität günstig auf das Anlageergebnis auswirkt.

 

Meine Annahme diesbezüglich wäre:

Anlagehorizont: - mehrere Monate

- systematische Absicherung mithilfe von Stop Loss (nur wenn die Position im Gewinn steht)

- falls ein Gewinn realisiert wird, beginnt der Sparplanzyklus erneut

- die Höhe Sparraten richtet sich nach dem Verhältnis des aktuellen Kurswertes zu dem momentanen (Gesamt)-einstandskurs der Position - wenn der aktuelle Kurswert deutlich unter dem akuellen Einstandkurs steht, kaufe ich mehr ein (z.B. -10% - Kauf des Wertpapieres mit dem Investionsbetrag von z.B. 3 Perioden, bei -20% - Investitionsbetrag 5 Perioden etc

-wenn sich durch den erneuten Kauf der Einstandskurs nicht verbessert, wird der Sparplan pausiert

 

Kennt jemand eine solche (schon fertig ausgetüftelte) Strategie? Man könnte sich die Höhe der Sparraten ja z.B. mittels Formeln berechnen, in die mehrere Variablen einfließen...

Das Ganze wird mit Excel dann schnell relativ umfangreich

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Daniel91,

 

ich finde solche Gedankenspiele ja durchaus spannend. Leider kann ich Dir nicht mit einer fertigen Berechnung helfen. Aber so kompliziert ist das nun auch nicht, so was mit einer Tabellenkalkulation umzusetzen. Ich Denke Du müsstest ja ohnehin, am besten mit echten Daten, Simulationen erstellen. Du solltest ja raus finden ob sich der ganze Aufwand überhaupt rentiert.

 

Bezüglich Umsetzung: Du hast im Blick das die sparplanfähigen Produkte begrenzt sind?

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten