abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan zu spät gelöscht?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2021

Guten Morgen,  ich hatte diese Woche einige Sparpläne angelegt und dann aber wieder gelöscht.

Nun hab ich Angst das morgen also dem 15.2 das Geld vom Girokonto was ich angelegt hatte abgebucht werden.

 

Kann man das irgendwo nachsehen ob die Sparpläne rechtzeitig gelöscht worden sind?

Finde ja bei Sparplanübersicht gar keine Pläne mehr.

 

0 Likes
8 Antworten 8

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Außer der Sparplanübersicht gibt es keine weitere Ansicht.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2021

@Hawkwind 

Hab jetzt was entdeckt was mir vielleicht ein wenig weiter hilft.
Wenn ich beim Verrechnungskonto auf Umsätze gehe.

Da stehen dann nun 5 Positionen mit 15.02.2021 vorgemerkt. Verschiedene ETFS und Beträge.

Ich hatte viele Sparpläne also mehr als die da drauf stehen.
Aber da tauchen zum Glück nur die 5 mit gesamt 150€ auf.

Meint ihr sonst erwartet mich nichts nur diese? und diese werden ja dann einmal nur abgezogen
und bleiben dann liegen oder?
Weil ich hab sie ja gelöscht als Sparplan.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@Ampex 

Wird ein Sparplan gelöscht, bleiben die über den Sparplan gekauften Stücke im Depot bestehen. Damit Änderungen an Sparlänen berücksichtige werden, sollten die Änderungen mindestens 2 Bankarbeitstage vor der Ausführung durchgeführt werden.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2021
Ja das hab ich verstanden , aber kann ich sehen welche ich zu spät gelöscht habe ?
Was nun an Abbuchungen stattfinden wird ?
Oder nur das was vorgemerkt worden ist bei Verrechnungskonto ?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 744
Registriert: 06.06.2016

@Ampex   nun, wie ist die Sache ausgegangen?? Hat es gereicht oder nicht??

 

Noch eine Frage/Anmerkung. 5 Sparpläne mit zusammen 150 Euro?? Verzettelst du dich da nicht ein wenig? Bei dem Sparbetrag sind 2 Sparpläne schon sehr ambitioniert. Bei 30 Euro pro Sparplan hast du da im Jahr nicht mal 500 Euro voll, das gibt doch kein Stück?!? Das hört sich nach Extremdiversifikation an. Und dazu noch die Gelöschten??

 

Würde nicht ein "normaler" ETF auf den MSCI World reichen? Da sind schon 1600 Werte drin. Wenn es etwas mehr sein soll, ein ACWI mit ein wenig EM dabei, mit 1900 Werten. Das wäre dann eher einfacher, übersichtlicher und für den Anfang diversifiziert genug.

Mit 360 Euro (Jahressparrate) in einem Spezial-, Themen-, Branchenfonds kannst du zwar an der jeweiligen Entwicklung teilnehmen, aber es gibt kein Stück.

 

Aber letztendlich ist es deine ganz persönliche Entscheidung. Du musst dich mit deinem Investment wohlfühlen. Das ist wichtig, denn du willst es ja die nächsten 30 Jahre durchhalten. Und es spricht ja nichts dagegen, im Laufe der Jahre bestimmte Entscheidungen zu überprüfen.


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2021

@maultasch 

 

huhu also es lief nun einiges schief. Das ich SCHULD bin weiß ich natürlich !!!

Hier mein Aufstellung .

 

A2H9QY 50€ Vom Giro Konto eingezogen aber nichts geordert
A2H9Q0 25€ Vom Giro Konto eingezogen aber nichts geordert
LYX0ZG 25€ Vom Giro Konto eingezogen aber nichts geordert
A2H58R 25€ vom Giro Konto eingezogen und auch am 15.2 geordert
LYX0GP 25€ Vom Giro Konto eingezogen aber nichts geordert


906866 25€ Geordert aber nichts per Lastschrift eingezogen.
541779 50€ Geordert aber nichts per Lastschrift eingezogen.
A14Y6H 25€ Geordert aber nichts per Lastschrift eingezogen.
A1XB5V 25€ Geordert aber nichts per Lastschrift eingezogen.
A2DN3T 50€ Geordert aber nichts per Lastschrift eingezogen.

Somit wurden vom Girokonto 150€ abgezogen.
Geordert worden Sachen für ca. 200€ somit bin ich 50€ ca. aktuell
im Minus und das Geld zum Ausgleich ist auf dem Weg zum
Verrechnungskonto.

 

Ich hatte somit wohl noch glück ich hatte ingesamt 29 Sparpläne anglegt aber dann wieder gelöscht 🙂

 

Ich weiß es ist mein Fehler. Was ich nicht gut finde ist das es ziemlich unübersichtlich ist

was eingezogen wird bzw was ausgeführt wird (wo kam meine Löschung zu spät).

Hab quasi darüber keine Anzeige.

Selbst an der Hotline wusste die Dame nicht 100% was nun noch auf mich zu kommt.

 

Wegen deiner anderen Anmerkung.

 

Ich spare gesamt 500€ im Monat.

 

Würde nun aber mich neu aufstellen denke 250€ in Welt MSCI , 125 € MSCI EM,

Dann 3 Fonds 2 je China 25€ und 1 Indien 25€ (finde ich viel besser als ETF von den Ländern.

 

Dann noch 2 Blackrock Aktienfonds technologie, und noch einen je 25€.

 

Das ich auf 500€ gesamt komme.

 

Ich weiß als Anfänger sollte man nicht so viele verschiedene haben, aber gerade in China und Indien denke ich ein Aktiv gemanagder Fonds ist besser als einfach ....

 

Was denkst du?

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2016

Hallo @Ampex ,

 

falls Du an meiner Meinung interessiert bist: viel zu kompliziert. Du verlierst ja jetzt schon die Übersicht.

Ich würde mich bei Deinem Anlagevolumen vielleicht auf drei oder vier verschiedene beschränken:

1. Wirtschaftsraum USA (hast Du im Prinzip mit dem MSCI World abgedeckt, der ist zu ca. 70% in US-Aktien investiert)

2. Wirtschaftsraum China&Rest (ist mit dem MSCI EM abgedeckt, darin hat China einen Anteil von einem Drittel)

3. Was ist mit Europa???

 

Noch 2 Anmerkungen:

Wenn ich in Fonds investiere, dann nur in passiv gemanagte Indexfonds. Grund: viel günstigere Kosten. Und aktiv gemanagte schlagen in den seltensten Fällen ihre benchmark. Warum soll ich also für etwas zahlen, was mir voraussichtlich keinen Mehrwert einbringt?

Zweitens: Ich nehme grundsätzlich nur Fonds, die replizierend sind, also tatsächlich auch in die Werte investiert sind, die in dem jeweiligen Index enthalten sind. Die synthetischen, geswapten mögen das gleiche Ergebnis liefern, aber ich hätte gern das, was auf dem Etikett draufsteht.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, glückspilz

 

 


Enthusiast
Beiträge: 744
Registriert: 06.06.2016

@Ampex  Was ist grundsätzlich denke, habe ich im ersten Beitrag schon größtenteils geschrieben. Es ist lobenswert, dass du alles "richtig" machen aber auch nichts "verpassen" möchtest. Wenn ich richtig rechne sparst du dann immer noch in 8 Fonds? Und in 6 jeweils mit 25 Euro???

 

Du versuchst aus meiner Sicht, die Quadratur des Kreises. Mit 500 Euro monatlich sparst du betragsmäßig mehr als viele andere. Trotzdem würde ich mich selbst bei diesem Betrag auf 2, maximal 3 (günstige) ETF beschränken. Eine World/EM-Combo oder gleich einen All World. Dann könntest du immer noch, falls du dich damit besser fühlst, je 50 Euro in einen Spezial-ETF stecken. Aber mehr sehe ich als nicht zielführend an.

 

Mit 25 Euro Sparrate ziehst du keine Wurst vom Brot. Das gibt einfach kein Stück. Es ist einfach nicht möglich, auf allen Hochzeiten zu tanzen.

 

Bei einem aktiven Fonds zahlst du vermutlich Ausgabeaufschlag zzgl. einer nicht unerheblichen TER. Das ist alles dein Geld, das du zahlst, das aber de fakto nicht angelegt wird. Ob der Fonds dann die gewünschte Überrendite bringt, ist noch eine ganz andere Frage.

 

Lies auch mal hier: https://www.finanzwesir.com/blog/chaos-depot

 

Aber wie auch schon geschrieben. Wenn du dich mit deiner Enscheidung wohl fühlst mach es, auch wenn ich oder @Glueckspilz eine andere Meinung haben. Wir sind keine Anlageberater sondern nur Forums-Mitglieder. Du kannst Informationen sammeln und bewerten, die endgültige Entscheidung liegt bei dir. Und selbst wenn du jetzt einfach so anfängst. Du hast immerhin angefangen (und bist somit viel weiter als manch anderer). Wenn du deine Entscheidung in ein paar Jahren revidierst, ist das ja kein Beinbruch. Im schlimmsten Fall ist halt ein Fonds abgeschmiert oder hat keinen Cent zugelegt.  Das ist aber dann das Lehrgeld, das jeder von uns in der einen oder anderen Weise schon gezahlt hat. Deine Hauptposten und Anker wären ja dann ein World und ein EM.

Antworten