abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparintervall im ETF-Sparplan: 2 Mal im Monat?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2014

Guten Tag,

 

in Sparplänen hat man bei den Sparintervallen diverse Möglichkeiten zur Auswahl: monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich und halbjährlich.

 

@Consorsbank : Was spricht dagegen, ein neues Sparintervall einzuführen, sodass der Sparplan zwei Mal jeden Monat zum 1. und zum 15. ausgeführt würde? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Funktion viel genutzt werden würde, um den Cost Average Effect noch besser zu nutzen.

 

Schönen Sonntag an dieser Stelle.

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Schau einfach mal hier:

https://www.gerd-kommer-invest.de/legende-vom-cost-averaging-effect/

 

und hier: https://www.finanzwesir.com/blog/markttiming-zeitlich-diversifizieren

 

und hier: https://geldschnurrbart.de/etf-empfehlung-geld-auf-einmal-anlegen-kapital-gipfel-in-muenchen/

 

 

dann relativiert sich die Frage. All-in, so bald als möglich. Dann arbeitet das Geld vom ersten Tag an. Was am 15. rein soll ist am 01. vermutlich auch schon da.


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

@Melancholie Was spricht dagegen, zwei Sparpläne - einen zum 1. und einen zum 15. - auf ein Wertpapier anzulegen? Dann wäre dein Wunsch "erfüllt" und das geht bereits heute. Problemlos. 
Über den Sinn (oder Unsinn) dieser Idee, da hat sich ja schon @maultasch geäußert.

 

 

0 Likes
Antworten