Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2015

Wie funktonieren Smart Beta ETF's und hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

0 Likes
5 ANTWORTEN 5

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017

Hallo, ich interessiere mich auch aktuell sehr für das Thema.

 

Smart Beta ETFs versuchen eine bestimmte Strategie zu verfolgen, werden aber nicht aktiv verwaltet. Soweit ich weiß bilden sie dafür nur einen bestimmten Index wie den SG Global Quality Income NTR oder STOXX 100 Select Dividend ab.

 

2007 erschien diese Studie, die sogar behauptet, dass Aktien mit geringerem Risiko langfristig höhere Rendite erwirtschaften. Für eine solche Startegie eignen sich bestimmte Smart Beta ETF (mehr oder weniger). Die Markteffizienzhypothese wie von Gerd Kommer aufgegriffen spricht natürlich dagegen.

 

Strategien sind u.a. und teils kombiniert:

  • Dividendenstarke Unternehmen (Gewichtung nach Dividenden), geringe Volatitlität oder Value-Aktien (überschneidet sich meist)
  • Gleichgewichtung aller Titel im Index
  • Bestimmte Branchen, z.B. Auschluss von Finanzdienstleistern im LYX0PP

Mir ist aufgefallen dass man beim Vergleich von smart beta ETFs besonders genau vorgehen sollte und auf folgende Daten achten sollte:

  • Größe/Liquidität - es gibt hier noch sehr kleine aber auch einige größere
  • Strategietyp(en)
  • Verteilung nach Ländern (teils sehr diversifiziert, teils 80% USA o.ä.)
  • Anzahl der Titel im Index
  • Volatilität - durch häufiges Wechseln der Titel im Index kann die Volatilität steigen
  • Dividendenrendite bei ausschüttenden ETFs, vor allem bei Performancebetrachtungen über mehrere Jahre, bei der Consorsbank kann man ja auch in Sparplänen eine Sparratendynamisierung einstellen

Insgesamt ein sehr neues und spannendes Thema, weil der Markt der Smart Beta ETFs scheinbar schon schneller gewachsen ist als die passende Literatur.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2015

Danke, für die Antwort. Ist echt ein spannendes Thema!

Ich werde mal von meinen erfahrungen berichten.

Freue mich auch auf die, der anderen Interresierten! 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017

Ich würde mich auch noch über mehr Antworten freuen.

 

Übrigens wurden auch schon viele Smart Beta Indizes und ETFs aufgesetzt, die noch nicht an deutschen Börsen gehandelt werden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017

In der Zwischenzeit habe ich dieses Webinar entdeckt. Sehr interessant da auch wissenschaftlich fundiert, aber die Ergebnisse sind auch auffällig pro Smart-Beta.

 

Gruß


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2015

Hier habe ich auch eine interresante Erklärung gefunden, wo auch etwas mehr auf die verschiedenen Strategien und Ideen eingegangen wird.

 

http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/smart-beta-etfs/

0 Likes
Antworten