abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rentenfonds - halten oder kaufen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2014

Hallo,

 

würdet Ihr Rentenfonds (auf Grund der Zinsen) halten oder verkaufen?

0 Likes
14 Antworten 14

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2021

Hi,

 

danke Dir für die Einschätzung. Die anderen Anlagen schau ich mir mal bei Gelegenheit an aber ich bin nicht so spekulativ unterwegs. 

 

Ich hätte noch eine Verständnisfrage:

 

ist das bei einem Rentenfond immer der Fall, das bei einer Ausschüttung der Kurs heruntergesetzt wird (so wie bei einer Dividendenzahlung)? Ich dachte die Ausschüttung wird durch die Zinseinnahmen erwirtschaftet?

 

Danke

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Stefan141 ,

...ja, wenn die Geschäftserträge des Geschäftsjahres ausgeschüttet werden, sinkt der Kurs ~~entsprechend; das gilt natürlich auch für Rentenfonds.

LG+

onra


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Bei Anleihen werden im Gegensatz zu Aktien beim Kauf und Verkauf immer auch noch die anteiligen aufgelaufenen Zinsen fällig (Ausnahme eine Anleihe wird flat gehandelt, was aber bei Staatsanleihen mit diesem Rating nicht vorkommt).

Deshalb sind die anteiligen Zinsen auch immer im laufenden Fondskurs enthalten und deshalb sinkt der Kurs bei der Ausschüttung.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2021

Hi alle,

 

war mir nicht klar.

 

Ich habe früher Unternehmens- oder eine Staatsanleihe so um die 100 gekauft und die bis zum Ende der Laufzeit gehalten. Da wusste ich immer, welchen Zinscoupon ich bekomme und die Gesamtrendite. Kann mich aber nicht erinnern das die nach einer Ausschüttung den Kurs gesenkt haben.

 

Again what learned aber Danke an Euch.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Da läuft das auch nicht über den Kurs, sondern über Stückzinsen, die du anteilig beim Kauf zahlen musst oder beim Verkauf bekommst (im Verhältnis gesehen zum festen Zinstermin).

Antworten