abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur ganze Fondsanteile kaufen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2015

Halo zusammen,

 

ich bin eigentlich ein versierter Bankkunde und komme Online mehr als gut zuecht, aber ich fühle mich nach meinem Umzug zu Consors gezwungen mal eine vielleicht blöde Frage zu stellen, aber ich komm nicht richtig weiter.

 

Ich versuche in meinem Depot ETF Anteile zu kaufen, nun möchte ich 1000 EUR auf drei Fonds Verteilen und jeweils 500, 250 und 250 EUR der ETFs kaufen, irgendwie kann ich aber nur ganze Anteile kaufen und keine gestückelten.

 

Bin ich zu doof oder ist das eine Besonderheit von Consors die ich nicht bemerkt habe?!

 

Lieben Dank für etwaige Aufkläungsrbeit 😉

 

Airliner

0 Likes
6 Antworten 6

Routinierter Autor
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014
Kaufen Sie die ETF über einen Börsenplatz oder über einen Sparplan beim Anbieter?
Also wenn der ETF Sparplanfähig ist, sollte dies mit einem Sparplan ohne Probleme gehen, an der Börse können Sie nur ganze Anteile kaufen. Es kann sein, dass der ETF Anbieter vielleicht aber nur ganze Anteile abgibt.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2015

Also Sparpläne konnte ich einrichten, die sind nicht das Problem.

 

Für exakt die gleichen ETF-Fonds wollte ich wie oben beschrieben nun noch vorab einen Kauf für die genannten Beträge vornehmen, dies scheitert eben bisher daran, dass ich nur ganze Stückzahlen eingeben kann und ich dadurch gar keine richtige Aufteilung meines Depots (50%/25%/25%) hinbekommen kann.

 

Börsenplätze, Fondsgesellschaft, Consors habe ich alles durchprobiert....ich versteh es von der Logik nicht und denke eigentlich immernoch an einen Bedienungsfehler meinerseits....wenn ich das weiterspinne könnte ich so ja nichtmal ein Rebalancing vornehmen wenn ich wieder auf meine 50/25/25 Taktik geradeziehen will.....

 

Noch jemand eine Idee?


Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014

Hier bei Consors kannst du Bruchstücke NUR im Sparplan kaufen! Dir bleibt nur die Möglichkeit, deine Sparplanrate einmalig zu erhöhen zB. auf 250 €uro und danach wieder abzusenken zB. auf 25 €uro, sollte ja kein Problem sein. Kaufst du den Fonds einmalig per Einzelkauf, gehen nur ganze Stücke. Desweiteren würden dir in deinem Depot auch 2 Positionen angezeigt! Einmal die im Sparplan erworbeneb Anteile und einmal die per Einzelkauf!...Bei 3 Fonds hättest du dann im schlimmsten Fall 6 Positionen im Depot, ich glaube weil die im Sparplan erworbenen Anteile extra gelagert werden...etwas kompliziert...Ich würde deshalb eher die Sparplanrate einmalig ändern.


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Airliner,

 

hast Du Dir bei so kleinen Beträgen übrigens mal ausgerechnet wie viel Rendite Dir die Gebühren fressen? Also bei Tradegate und Börse versuche ich Käufe unter 2000 Euro zu vermeiden damit sich die Gebüren nicht so stark auswirken.

 

Vor allem wenn Du so großen Wert auf die genaue Aufteilung legst müsstest Du ja nach einiger Zeit umschichten sollten sich die ETFs verschieden entwickeln. Das fressen Dich die Handelsgebühren irgendwann auf.

 

Gruß

Myrddin

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2015

Vielen Dank für die Aufklärung.

 

Als positives nehme ich somit mit, dass ich wohl doch nicht so doof bin wie ich dachte 😉

 

Als negatives nehme ich mit, dass Consors somit für mich nicht der flexible Anbieter ist den ich erwartet habe und ich mein Depot somit bei ebase über AVL bestehen lasse....

 

Das entscheidene Plus das ich bisher bei Consors gesehen habe ist, dass es wirklich eine One-Stop-Solution Bank sein würde, die auf allen Gebieten so gute Rahmenbedingungen bietet, dass ich nicht mehr jede Dienstleistung auf den jeweils in seinem Segement besten Anbieter splitten muss, sondern alle Segmente bei Consors zentrieren kann, die zwar nicht überall die besten sind, aber zumindest überall mit guten Konditionen und Rahmenbedingungen dabei sind. Allerdings ist das jetzt für mein Anlegerverhalten ein Show-Stopper.

 

Tja, Pech 😉

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2015

Ich bin ebenfalls bei ebase und kann dir nur raten, dein Depot dort zu halten. Allerdings gibt es auch hier bei der Consorsbank Vorteile gegenüber der ebase, wie zum Beispiel die Möglichkeit kostenloser bestimmter ETF-Sparpläne...

 

 

@fondstar: Auch hier bei der Consorsbank können Fondstücke erworben werden. Es kommt auf die jeweiligen Konditionen an. Habe gerade erst zweimal Stücke in Höhe von 0,5 bzw. 0,6 Stücke zweier diverser Fonds erworben.

 

 

0 Likes
Antworten