Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2022
Hallo,
Kann jeman was zu den langlaufenden Treasuries sagen? Dachte da an
WKN: A12HL9
Allem Anschein nach ist die Chance groß., dass der Kurs jetzt dann steigen wird, weil der Aktienmarkt gerade eher überbewertet ist. Vermutlich werden in den nächsten Tagen die großen Investmenthäuser viel Geld aus dem Aktienmarkt rausnehmen und in Anleihen investieren. Demnach steigt dann der erwähnte ETF.
Was meint ihr?
0 Likes
3 ANTWORTEN 3

Autorität
Beiträge: 4183
Registriert: 06.02.2015

@Brause 

Man sollte bei einem solchem Investment das Risiko einer massiven Zinserhöhung in den USA (Zinssatz Ende 2022 > 3%) nicht außer acht lassen. In der Vergangenheit gab es Zeiten, da wurde in den USA der Zinssatz alle 2-3 Monate angehoben.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2022
Danke für deine Antwort! Ist mir schon klar, du sagst aber nur die halbe Wahrheit. Hier handelt es sich um einen long, wenn die Zinsen steigen steigen hier die Anleihen sogar. Wie auch immer ich bin absoluter Laie und kenne mich mit dem Anlageinstrument Anleihe nicht wirklich aus und nur weil ich vor kurzem in einer Fachzeitschrift hierüber was gelesen habe lasse ich lieber die Finger davon. Ich leg mir jetzt heute auch keine Netflix ins Depot und mich auf einen schönen Trade ein. So mutig bin ich nicht.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4183
Registriert: 06.02.2015

@Brause 

Steigt der Zinssatz am Markt, sinkt bei Anleihen die Rendite. Im Artikel Anleihen und Marktzinsen ist der Zusammenhang gut erklärt.

 

Antworten