abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten bei Fonds für Nachorder

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2018

Hallo,

die Kosten bei Order von Fonds sind je recht hoch. In meinem Fall waren es über 80 Euro. 

Einmal sind es die Einstiegskosten(30) und dann die Laufenden Kosten(50)

 

Ich weiss ja das Fondskäufe teurer sind, aber fallen diese bei jeder Nachorder an?

Und was heisst 'Laufende Kosten'? Fallen diese Jährlich an?

 

Danke und Gruss

Frank

 

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Woher hast du diese "Kosten"?? Was heißt "Nachorder" in deiner Überschrift? Um welches Volumen und welche Art von Anlage geht es??

 

Grundsätzlich muss man zwischen den Kauf-/Verkaufskosten und den "fondsinternen" Kosten unterscheiden.

Etwas vereinfacht dargestellt: Die ersteren "gehören" der Bank die den Kauf ausführt. Also bei Consors die mindestens 9,95 Euro. Oder im Fondssparplan die 1,5%. 

Oder bei der Kostenlosaktion ETF nix = 0,0 Euro.
Bei aktiven Fonds wird der Ausgabeaufschlag meist zwischen Bank und Fondsanbieter aufgeteilt. 

 

Die fondsinternen Kosten ist, was die interne Verwaltung des Fonds kostet. Käufe, Verkäufe, etc. Das geht jährlich quasi "unbemerkt" weg bzw. kommt bei dir nie an.

Eine Kennzahl ist hier die TER, die in der Regel ausgewiesen wird. Bei einem "billigen" ETF kann die bei 0,19% oder sogar darunter liegen. Bei einem teuren aktiven Fonds auch mal bei 2,xx% oder mehr.

 

Um die ersten Kosten kommst du kaum rum (außer bei den Kostenlosaktionen), bei den zweiten sehr wohl. Bei einem ETF mit niedriger TER bleibt das Geld bei dir.


Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@F_P_aus_K

Hast Du die genannten Kosten aus den Kostendetails, die man vor der Order einsehen kann? Dort müssen alle anfallenden Kosten angegeben werden, auch wenn diese nicht mit der Order zusammenhängen (gesetzliche Vorgabe). Die tatsächlichen Orderkosten stehen in der Orderabrechnung, die man am Tag nach der Abrechnung im OnlineArchiv findet.

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2018

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Nun hab ich es verstanden. Es war für mich anfangs nur etwas verwirrend. Ja, das ging um die Kostendetails. Und mit Nachordern meinte ich, muss ich jedesmal diesen Betrag bezahlen wenn ich noch mehr Anteile für diesen Fond kaufen möchte. Der Tip mit der Kostenaufstellung die man im Archiv nachprüfen kann war ein sehr guter Hinweis.

Danke und Gruss

Frank

0 Likes
Antworten