abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine halben Sachen von Depot zu Depot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2021

Vereinfachtes Szenario:

 

Angenommen ich kaufe (ab/seit Janur 2020) über einen ETF-Aktien-Sparplan monatlich 3,5 Anteile. Nach 10 Monaten sind das auf Anschaffungsebene 10 x 3,5 Anteile, Rechnerich aber 35 Anteile, wobei Anteile 4, 11, 18, 25 und 32 aus jeweils zwei halbe Anteile bestehen, die für jeden halben Anteil 2 verschiedene (halbe) Einstandspreise haben.

 

 

Theoretisch kann man keine gebrochenen Anteile von einem Depot in ein anderes verschieben.

Würde das bedeuten, ich kann nach 10 Monaten nur 30 Anteile verschieben?

 

Sofern ich 35 Anteile verschieben kann, wie werden dann die rechnerischen Anteile 4, 11, 18, 25 und 32 behandelt (Einstandswert und Kaufdatum)? Dem empfangenden Depot müssten dann die Informationen zu den Bruchteilen übermittelt werden?! Und wenn ich 35 Anteile (als Summe von ganzen und halben Anteilen) verschieben kann, warum können keine Bruchstücke verschoben werden?

 

Schon mal ein herzliches Dankeschön an alle, die was (Interessantes) zu diesem Thema bei zu tragen haben. Schön wäre auch, wenn dazu geschrieben wird, wie sicher die Info ist.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

@kleinkraemer :

Dein Laborversuchsaufbau weist einen erheblichen Mangel auf:

Es fehlt die Einbeziehung des FiFo-Prinzips.

 

Alles andere ist schlichtes EDV-gestütztes Rechnen und Datentransfer.

Dass Bruchteile nicht übertragen werden, liegt daran, dass KEIN Depot Bruchteile aufnimmt.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2021

Es geht hierhauptsächlich um Bruchteile und wie die behandelt werden.

Da ich über Sparpläne sehr wohl Bruchteile erwerben kann, diese sogar mit anderen Stücken mischen kann, so das daraus „ganze“ Stücke entstehen, ist es theoretisch auch denkbar, dass diese aus Bruchstücken zusammen gesetzten Anteile in andere Depots verschoben werden können – aus dem erwähnten Szenario die Anteile 4, 11, 18, 25 und 32.

Und genau um die geht es. Wie die in das andere Depot kommen, ist erst mal nicht Teil der Betrachtung. Was sieht man, wenn man genau diese Bruchstücke im anderen Depot betrachtet.

Welcher Einstandswert wird genommen und welches Anschaffungsdatum haben diese (zusammengestückelten) Anteile?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

@kleinkraemer :

Beim Depotwechsel innerhalb Deutschlands werden alle Anschaffungsdaten, d. h. Daten zu Wertpapierkäufen und Kurse beim Wertpapierkauf mit auf das neue Depot übertragen.

 

Die amtliche Fassung dieser allgemein verständlichen und durch Transferleistung übertragbaren Aussage findest Du hier. Von dort wirst Du bei Bedarf weiterverlinkt zum 

Gesetz über die Verwahrung und Anschaffung von Wertpapieren

 

Mehr weiss ich nicht; prophylaktisch schon einmal "Geangscheng".

0 Likes
Antworten