abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt Einmaleinlage MSCI World oder eher warten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2020

Hi Experten, ich bin leider keiner....;) Dennoch habe ich mich vor einigen Montaten "getraut" in ETFs zu investieren. Eigentlich wollte ich direkt eine Einmal Einlage von 40.000 Euro in den MSCi World investieren. Der Zeitpunkt war günstig da durch den Corona Ausbruch die kurse im keller waren. Aber da ich mit Geldanlagen bis dahin nie etwas zu tun hatte habe ich letztlich "nur" 10.000 Euro investiert. Danach sind die Werte ja deutlich gestiegen und heute auf einem Rekordhoch (Dow Jones). Jetzt meine Frage: ich möchte die restlichen 30.000 Euro natürlich ebenfalls noch hinter her schicken. Aber macht es bei den aktuellen Kursen Sinn oder lohnt es sich etwas zu warten. Mir ist klar daß keiner von Euch in die Zukunft schauen kann aber die Kurse werden in den kommenden Monaten sicherlich nochmal um ein paar Punkte fallen. Mein Anlagezeitraum beträgt locker 25 jahre. lohnt sich das warten wegen ein paar Punkten oder lieber heute als morgen alles rein packen? Gruß und vielen Dank. Sorry für den Roman. Bleibt gesund!

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Immerhin hattest du den Mut überhaupt einzusteigen. Hinterher zu weinen bringt nichts.

 

Lese einfach mal das: https://www.finanzwesir.com/blog/markttiming-zeitlich-diversifizieren

 

hier geht es zwar eher um Markettiming, aber die Grundaussage ist: all-in.

 

Hier gibt es auch noch was dazu  https://www.morningstar.de/de/news/197737/einmalanlage-schl%C3%A4gt-cost-averaging-%E2%80%93-in-fast..., musst dich aber anmelden dafür. War früher frei lesbar.

 

Und wie es die nächsten Jahre läuft weiß im Detail niemand. Wir alle hoffen, dass die Börse sich so verhält, wie die letzten 100 Jahre. Auf und ab, auf lange Zeit aber beständig nach oben.
Durch deine "rechtzeitig" investierten 10k müsstest du im gesamten, also nach investition der 30k, fast bei Null rauskommen, was psychologisch sicher nicht schlecht ist 🙂

 

Vielleicht kannst du dir für deinen ETF noch einen kostenlosen Sparplan anlegen?? Ist das ein ETF aus der Kostenlosaktion? Dann könntest du zum 15.12. deine 30k ohne weitere Kosten anlegen.
Und später dann (wenn es so wäre, dass dein Einzelkauf und der Sparplan-ETF identisch wären) könntest du beide Positionen im Sparplan zusammenlegen lassen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @ETF_PAT    [...] Eigentlich wollte ich direkt eine Einmal Einlage von 40.000 Euro in den MSCi World investieren.[...] Meiner Meinung nach ist dieser Gedanke auf keinen Fall ganz falsch. Man kann auch stückchenweise die Summe investieren. Das wäre dann unter anderen Gesichtspunkt auch nicht ganz falsch. Ich stimme @maultasch  zu: All in!

 

0 Likes
Antworten