Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2020

Hallo, ich kann das Zertifikat  DA0AAT aufgelegt von Morgan Stanley und dem "Der Aktionär" nicht handeln.

gibt es da nur die Möglichkeit leider den Broker zu wechseln, oder habt ihr eine Lösung. Das kann doch nicht sein, das man wie viele andere Index Zertifikate bei anderen Brokern handeln kann, nur bei der Consors nicht.

Ich bitte um Aufklärung

 

Danke ein bisher zufriedener Kunde

0 Likes
2 ANTWORTEN 2

Autorität
Beiträge: 3894
Registriert: 06.02.2015

@kawum 

Auf der Steuerseite bei Consors steht:

[...] Quellensteuer auf Derivate mit US-Basiswert (Underlying):

Seit dem 01. Januar 2017 existieren neue Regeln zur Quellensteuer bei Derivaten auf US-Basiswerte (Section 871m des US-Steuergesetzes).
Für ab 2017 emittierte Derivate (z. B. Zertifikate, Optionsscheine), die eine Dividenden ausschüttende US-Aktie als Basiswert sowie ein entsprechendes Delta (= Verhältnis der Wertentwicklung des Derivats zur Wertentwicklung des Basiswerte) haben, wird bei Ausschüttung der Aktie US-Quellensteuer erhoben. Dies ist der Fall, obwohl an den Anleger keine Zahlung aus der Dividende fließt.

Für Kunden der Consorsbank ist der Handel in betroffenen Produkten nur mit freigeschaltenen Emittenten möglich.

Die Consorsbank führt alle Aufträge in Wertpapieren, die unter Section 871(m) Internal Revenue Code fallen, mit Emittenten aus, die immer den Höchstbetrag der Steuer (30 %) dem Gesetz entsprechend an die US-Bundessteuerbehörde (Internal Revenue Service, IRS) abführen. [...]

 

Über Consors können nur Zertifikate und Hebelprodukte der folgenden Emittenten auf ausschüttende US-Firmen (Einzelwert oder im Basket enthalten) gehandelt werden:

 

  • BNP Paribas
  • Citi
  • JP Morgan
  • DZ Bank
  • Goldman Sachs
  • HSBC

 

Derivate aller anderen Emittenten können, wie in der Meldung steht, aktuell nicht über die Consorbank gehandelt werden.

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2020

Ok,

Danke, dann muss ich leider den Schritt vollziehen und bei einem anderen Broker ein Konto eröffnen.

Ich danke für die gute Kundenbetreuung. Ich hoffe, falls die CB sich auch für andere Emittenten öffnet, sie es auf ihrer HP veröffentlichen.

Beste Grüße Kawum

0 Likes
Antworten