abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guthabenzinsen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2018

 

Für meine Steuererklärung fehlt nur noch die Jahressteuerbescheinigung auf Kapitalerträge.

Deshalb meine Frage: Werden die Guthabenzinsen dem Finanzamt automatisch online übermittelt? So könnte ich  jetzt schon die Steuererklärung abgeben.

Danke im Voraus für Eure Antwort!

 

gemagu

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@gemagu, wurden denn letztes Jahr Steuern auf die Zinserträge abgeführt?

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2018

Hallo immermalanders,

Habe den Freistellungsauftrag vergessen zu beantragen.

Dann wurden natürlich ein paar Euro Kapitalertragssteuern abgezogen.

Diese bekomme ich auch wieder zurück. Mir geht es aber in erster Linie um die Zeit.

Die Bescheinigung für den Abzug wird ja voraussichtlich erst Ende März von der Consorsbank verschickt. Meine Einkommensteuererklärung ist seit etwa drei Wochen

erstellt, es fehlt mir nur noch die Kapitalertragssteuerbescheinigung. Ärgerlich.

 

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@gemagu, wenn es wirklich so eilig ist und nur um die Abzugsbeträge von den Guthabenzinsen geht, dann nimm einfach die 4 Quartalskontoauszüge des Tagesgeldkontos, addiere jeweils die Zinsen, die abgezogene KESt, die abgezogene KiSt und den abgezogenen Soli, und übertrage die Werte in die Anlage KAP.

Die Steuerbescheinigung brauchst Du ab Veranlagungszeitraum 2017 nur noch auf Anforderung des FAs vorlegen.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@gemagu

Ich gehe davon aus, dass du die Zinskonditionen kennst.

Bei 100 000 gibt es schlappe 10€.

Na klar, auch 3,41€ oder ???? sind  auch Geld . Das will man doch nicht dem Staat schenken.Smiley (zwinkernd)

 

Ich denke, dass das FA bei diesen Zinserträgen  keine Probleme macht, wenn du nicht warten kannst und stattdessen die Kontoauszüge der Erklärung beifügst.

Ich wünsche dir viel Glück.


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2018

Danke für Deinen Vorschlag. Genauso werde ich es machen.

MfG

gemagu

0 Likes
Antworten